Bayern macht schon lange auf „Elite“, das ist die Förderung der Rücksichtslosigkeit der „Besseren“, „Schnelleren“, „Lauteren“, die sich in der Politik und in den Firmenleitungen durchsetzen.

Allmählich gehören auch Frauen dazu, die das entsprechende Temperament mitbringen, und die Grundlagen: Ein reiches unterstützendes Elternhaus.

Schon lange sagen uns alle Bildungs-Studien, dass guter finanzieller Hintergrund die wichtigste Bedingung ist, und natürlich gehören auch emotionale und gesundheitliche Grundlagen, eine bunte Familie und aufmerksame Eltern zu den gewinnenden Zutaten, aber was bringt uns solche „Zuchtwahl“?

Eine männliche laute Gesellschaft der Konkurrenz passt zu Konsum und Reichtum, aber weniger zur Ökologie und zu einer zukunftsfähigen Ökonomie.

Gegenmittel für eine nachhaltige Gesellschaft wachsen (zu?) langsam: Verständigungsbereite Nachbarn würden wir uns alle wünschen, vor allem die , die von juristischen Prozesshanseln belästigt sind.

Juristen, die Rechthabenden mit Zertifikat, verseuchen das gesamte ReGierungshandeln, Versicherungen unsere Beziehungen, Steuerbetrugs-Firmen und Banken haben den ganzen Kapitalismus zur internationalen Abzocke gesteigert.

Was sich die Faschisten und Kolonialisten erträumt hatten, jetzt heißt es Freihandels-Abkommen, was den anderen per Zoll die gerechte Mitwirkung im Handel verwehrt.

Der Postfaschismus der 1950er Jahre hat eine Parteien-Demokratie der Debatte und des Verschweigens der Geschichte allmählich in eine Lobbykratie der Banken, Börsen, Konzernen und Reichen verwandelt …

wie kommen wir da wieder heraus?

Gleichzeitig hatten wir eine neue Aufklärung, eine Friedensbewegung und Gruppen zu Behinderung, Bildungsarbeit, Frauenrechten, Ökologie, Drogen- und Knastpolitik, zu kritischer Gesundheitsbewegung und Bürger-Organisationen, haben den Kalten Krieg eingedämmt und zu Kürzungen des Wehr-Etats gefunden, bevor die Rüstungsindustrie per Gewerkschaften zu neuer Form fand.

Kann die Selbstorganisation durch Bildungsarbeit der Gruppen zu einer neuen Bewegung werden, wie die Grundlage der Grünen Bewegung ab 1978? Wie kann sie offen gestaltet sein, dass sie nicht wieder zur PART-Ei wird?

board.net/p/Bildung_in_Bayern

 

leise Menschen

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail
auf Xing?