Spread the love

Unser Kollege, der Zukunftsforscher Rüdiger Lutz hatte mit einer Ulmer Arbeitsgruppe in grossen Bildern sieben Utopien ausgearbeitet, wie sie in den frühen 80er Jahren oft in Zukunftswerkstätten vorkamen.

Von Comutopia bis Findhorn, von Gaia bis Ökotopia, aber auch die gemischte Chinatown und Dallas, die damalige Fernseh-Welt, und der Ausweg Raumkolonie sind Paradigmen, in denen er in einer Matrix die Themen der Teilnehmenden einordnete. Der achte Themenbereich ist kein Bild, sondern ein Artikel (pdf).

Corcoran, ein Hochsicherheitstrakt, steht als Sinnbild für alles, was wir durch Schutz-Vorschriften und Sicherheitseinrichtungen erreichen wollen, und die Terror-Abwehr, die zum Terror gegen die Migranten-Bevölkerungen wird, terrorisiert durch allgegenwärtige Überwachung alle.

Eine Matrix der gewünschten Zukunfts-Anteile stellt die jeweiligen Wünsche gegenüber und findet Häufungen. Zur Zeit sammeln wir Artikel für ein Büchlein, dieses Material mit aktuellen Reflexionen zu Corcoran bei der AG SPAK herauszugeben.