Hauptsache, das Geschäft der Geschenke und Rührseligkeit und das „Weiter so!“ funktionieren, und nebenbei entsorgen wir die Rentenkassen … über die Ansteckungs-Ketten und die nur vielleicht folgende Herden-Immunität in den Schulen. „Brot statt Böller“ wird nicht zitiert: „Arbeitsplätze“ und Umsatz der Geschäfte einer längst mörderisch unsinnigen Böller-Branche sind ihnen wichtiger als Zukunft.

corona-Gnom

Manchmal bekomme ich schlechte Ahnungen …

Rob Hopkins: Einfach .Jetzt.Machen!und der Artikel unten entstand sehr unzeitgemäß zu einem Jahrestreffen der Zukunftswerkstatt-Moderierenden im hohen Osten, zu dem ich einen Beitrag entworfen hatte, der wohl noch aus meiner früheren Arbeit in Potsdam und Halle inspiriert war. (Ja, und die STASI hatte mich unter „Inspirator“ geführt.)

Die früheren Jahre im Osten hatten wir wenig grundlegend reflektiert, die aktuellen Ereignisse brachen immer schneller über uns herein, die Ideen, die Gegenwart mit aktuellen Möglichkeiten zu gestalten … und das lag wohl auch bei den Kolleg*innen im Osten weiter im Vordergrund.

Es gab ja auch so viel Gutes zu gestalten: Ferropolis aus der Burg Giebichenstein … bis zu den voll laufenden Braunkohlegruben der Lausitz …

… und viel später erfüllen sie sich.

Es gab auch schöne Ideen, wie im Sommer 1986 in Ungarn die Antwort zu Almut, die aus Potsdam nach München kommen wollte, und es nicht für möglich hielt: Ich weiß nicht, warum ich meinte: „Wart drei Jahre!“ Es gab keinen realen Grund dazu.

Natürlich war der Absturz des Systems vorhersehbar.

Seit Jahren sehen wir die Krankheiten des Kapitalismus

Befreiung Denken Franz Hinkelammertanwachsend in den Abhängigkeiten von Konsum und Konkurrenz, beständig in der Propaganda, ignoriert in Schulsystem und deutsch-konservativen Wissenschaften. Die Kritische Theorie im Kalten Krieg als linke Ideologie ausgeblendet, pseudo-idealistische Religionen sind uns wichtiger als materialistische (marxistische!) Realitäten. Weihnachtsgefühle machen den Markt, den Amazon abgreift, auf Kosten des Amazonas. Wissen wir eigentlich, und sagen uns millionenhaft, wir könnten nichts dran ändern.

Die kritische Theorie ist weiter gewandert

wie der Anarchismus, der von Engels und Marx nach der 1. Internationalen IAA gegen Michail Bakunin und die Jura-Anarchisten zugunsten „Diktatur des Proletariats“ und zentralistischer Parteiorganisation ausgeschlossen worden war, was durch Lenin und Stalin auf die Spitze getrieben worden war. Hierzulande wird mehr an Adorno-Auslegungen und Rezeptionen philosophiert, statt die Kritische Praxis zu pflegen.

Die südlichen Länder

haben durchaus weiter gedacht: Italien und Spanien hatten eigene Wege entwickelt, die mit vielen Genossenschaftlern, entschiedenen Gewerkschaftern und Syndikalisten auch nach Südamerika getragen wurden; von dort kamen die Pädagogik der Unterdrückten von Paulo Freire und das Theater der Unterdrückten mit Augusto Boal wieder nach Europa, von dort in über 70 Länder weltweit …

Und was nun?

Aus dem Kritischen Denken lernen, wie eine verändernde Pädagogik, eine realistische Wissenschaft ohne Interessens-Konflikte, eine neue Denkform der Problemlösung möglich wird, wie es in amerikanischen Hochschulen des Südens und Nordens längst entwickelt wird. Unsere veröffentlichten Medien können nicht dazu berichten, weil die Interessen der Besitzenden und Bezahlenden nicht dazu passen. Bewegungen wie occupy und XR Extinction Rebellion gegen das 6. Artensterben werden nur als Krawall oder Polizeiproblem dargestellt,

Zukunft wächst überall,

aber nicht auf den Autobahnen einer schon lange toten Koalition, die auch noch die Parteien-Systeme ruiniert und verkauft hat. Eine Grüne Variante der Karriere-Kämpfer*innen wird daran nicht mehr viel ändern, außer eine Verlängerung durch noch mehr bunte Parteien der Bürger*innenbeschäftigung.

Die Vergangenheit herrscht noch

nicht nur in Geheimdiensten und Polizei, AfDern, Adel und Anwälten, Banken und Kirchenfürsten, Militaristen und Rüstungskonzernen: Zwangsarbeit hatte die meisten Reichen in Deutschland reich gemacht, und der Postfaschismus ist längst nicht bewältigt, schreit aber danach, in Bayern und Sachsen, in allen abgehängten Regionen und Fernseh-geschädigten Köpfen. Tatort Gehirn?

paulo-freire-muenchen.blogspot.com/2020/11/lernen-zuruckerobern-theater-werkstatt.html

Abstürzende Gesellschaften

Please follow and like us: