Die besinnungslose Suche nach besinnlichen Momenten und die mangelhafte Reflexion kirchlicher Traditionen haben in der amerikanisch überfärbten golden scheinenden Weihnachtsmann-Kultur eine fast faschingsmäßig leere „Seasons-Greetings“-Gewohnheit ausbrechen lassen, die unsere Beziehungen nur sehr mangelhaft pflegen kann.

Müllberge im erlebten rauhen Klima von Katastrophen und Krieg lassen die Aktivisten im Gefängnis und dem Eisregen die Flughafen-Blockierungen, die überlasteten Lehr- und Pflegekräfte zwischen Energie-Sorgen wie Zwerge erscheinen, die erschöpft ihre Dienste schieben. Grundeinkommen oder Vermögenssteuer erscheinen als ferne Träume sommerlicher Gartenfeste … Seeblick im Englischen Garten mit Schnee

  Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur,
  das Gemüt einer herzlosen Welt,
  wie sie der Geist geistloser Zustände ist.
  Sie ist das Opium des Volkes.

Karl Marx

Es gab einmal eine Theologie der Befreiung, die aber von der vatikanischen Politik weitgehend bekämpft und ermordet wurde:

  Das Aufkommen der Theologie der Befreiung in Lateinamerika ist nach meiner Meinung das wichtigste Ereignis der Theologiegeschichte in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts. 
  
  Falls jemand dies für eine allzu steile These hält, 
  will ich mit meiner noch steileren Vermutung nicht hinter dem Berg halten: 
  
  Was in der Dritten Welt heute religiös und theologisch geschieht, 
  sollte mit der europäischen Reformation des 16. Jahrhunderts verglichen werden.

Dorothee SölleRüstung tötet auch ohne Krieg.

zeitschrift für befreiende pädagogik 17 – 18 / 1998 © bei den Verfassenden: Theologische Kontexte der Befreiung, Befreiungstheologie in Deutschland.

Die Einen hatten ihre Religion mit magischem Glauben und Mythen festgehalten, die Anderen sehen weiter ihre Privilegien und Sicherheit in ihrer gemeinschaftlichen und persönlichen Verbindung zu ihrem Gott. Der Rest nutzt die nostalgischen Gefühle der Feiern, der Essen und Geschenke, der Musik.

Die Theologie der Befreiung oder auch Befreiende Theologie war zuerst eine südamerikanische Bewegung des Selbst-Ermächtigen in Kritischem Denken bei gleichzeitiger gegenseitiger Stärkung in einer dort oft indigenen Gemeinde, die das Evangelium in die Tat umzusetzen bereit war:

Ihre Ausbreitung wurde durch den Antikommunismus der reaktionären Kräfte im Vatikan wie Opus Dei durch Folter, mit Zustimmung der Päpste wie , zu Militärregierungen und durch zahlreiche Morde bekämpft, wird aber nicht aufzuhalten sein: Dom Helder Camara, Oscar Romero, Ernesto Cardenal … und bis heute zahlreiche Morde an Umwelt-AktivistInnen durch Konzerne.

Religion ist aber auch der Untergrund des Chauvinismus, der vermeintlichen Höherwertigkeit, die mit den schlechten Gewohnheiten des Kapitalismus, die anderen für sich arbeiten zu lassen und den Mehrwert abzuschöpfen, exklusiv zu privatisieren, zum Faschismus werden kann, der sich selbst überhöht und mit Ausgrenzung und Rassismus die Welt kolonial beherrschen will.

Unser NATO-Kriegszustand erzählt, wie früher auch in allen Kriegen, von der Bosheit der Anderen, verschweigt das eigene kriegerische Treiben und stellt sich unschuldig dar: Die Religionen dienen mit den Theologie-Künsten der Kleriker, der vor allem männlichen Priesterschaft, den Feind- und Unschuldsbildern, die alten Schriften der Bibel produzieren einen Weltuntergang, den die Ökologie ohne Auto- und Rüstungswirtschaft nicht bräuchte.

Schulden: Die letzten 5000 Jahre

Durch meine Schuld, durch meine übergroße Schuld: Die Erbsünde der Bibel wächst sich über das Börsen- und Zins-System zum kapitalen Faschismus der Verwirtschaftung aus, die den Konsum der Güter der Erde als vermeintlichen Besitz zum Müllberg macht.

Warum enthält das Präsidentensiegel Pfeile?

Weil die Federation der Indianerstämme den Anstoß zur US Federation wie auch der Verfassung gab.

Warum verkleiden sich die rebellischen britischen Kolonisten beim Aufstand gegen die Krone als Indianer?

Weil sie von ihnen und ihrer indianischen Nachbarschaft sich den Freiheitswillen gegen feudale Obrigkeit abgeguckt haben.

David Graeber, der Anarchist — seine anthropologischen Thesen werfen neues Licht auf das, was wir Demokratie nennen.
Damit können Karl Mays Winnetou und Old Shatterhand nicht mithalten :))) Wolfgang C.Goede im http://Netzwerk-Gemeinsinn.org

Mittwoch, 11. Jan 2023 um 21h in der „#Gegensprechanlage“, auch im Netz auf http://Lora924.de

Mittwoch, 11. Jan, 21h, kommt Wolfgang C. Goede in die Gegensprechanlage auf http://Lora924.de und bespricht mit mir das Buch

Mythos Aufklärung – Mythos Westen

ein lesenswertes Buch, meint Wolfgang Goede, David Graeber ist auch Autor des Bestsellers DAWN/ANFÄNGE.

Dazu eine Veröffentlichung im FREITAG: Dass Indigene die Aufklärung erfanden und damit die Französische Revolution inspirierten. https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/montesquieu-john-locke-rousseau-die-aufklaerung-stammt-von-den-indigenen

Einen Westen hat es nie gegeben &
Fragmente einer anarchistischen Anthropologie

In seinen »Fragmenten« lädt David Graeber dazu ein, sich eine intellektuelle Praxis vorzustellen, die bisher nur als Möglichkeit existierte: eine anarchistische Anthropologie.
https://unrast-verlag.de/index.php/neuerscheinungen/einen-westen-hat-es-nie-gegeben-fragmente-einer-anarchistischen-anthropologie-detail

Mythen: Unsere Erzählungen, die Welt zu verstehen – oft auch giftige Mythen nach Paulo Freire

Schuld(en) sind ein Thema, das sich durchzieht:

Wer ist schuld an, wer ist wem was schuldig, selber schuld, dass DIE verhungern, verdursten, an der Hitze verrecken … Othering nennen das junge Soziolog*innen, Kolonialismus- und Rassismus-Kritisierende, wenn sich Menschen von den Gefühlen für andere abwenden, abgrenzen, sie zu Feinden oder Fremden erklären, wie wir es gerade bei primitiven Mitmenschen zu russisch Sprechenden erleben.

David Graeber hatte mit „Schulden, die ersten 5000 Jahre“ eine Grundlage beschrieben, wie uns mit den Religionen die „Erbsünde“ bei gebracht wurde, die uns dann in den Kapitalismus getrieben hat.

Gott und Staat bei Bakunin Gedenk-Geschenke mit Weihnachtsbaum

Michail Bakunin aus russischem Adel stammend, hatte die Zaren als preußische Fürsten kennengelernt, die Aufklärung in den Gedanken von Feuerbach, Hegel, Schelling verehrt und in anarchistischen Prinzipien gegen den Zentralismus und die Idee der Diktatur des Proletariats durch eine Einheits-Partei bei Marx verteidigt.

Karl Marx hatte mit Friedrich Engels die Zentralisierung der sozialistischen Gruppen betrieben, Michail Bakunin hat bis heute mehr Einfluss auf die südlichen europäischen und amerikanischen Länder, die nicht so sehr an Parteien, an Zentralismus und Planwirtschaft glauben.

Und: Wie können sich Kirchen gegen Menschenfeindlich abgrenzen?

Sie tun das bereits? Mit welchem Erfolg? Die Beteuerungen nach jedem Anschlag machen auch die Politiker*innen, die auch gerne Autos, Gebäude und Waffen segnen lassen.

Was würden wir wirklich als Abgrenzung erleben, und auch so ein durchgeknallter schießwütiger Rentner? Ich denke an eine Geste, wie sie seit Willy Brandt in Warschau nicht mehr vorkam, denn das Händchen-halten von Kohl mit Mitterand war dagegen geschäftlich. Eine Zukunftswerkstatt dazu?

2023 Jahr der Menschenrechte

Das http://Nordsuedforum.de #München bereitet eine Veranstaltungsreihe vor, doch kann ich mir ohne eine gründliche Kritikphase auch zum Thema Kirchen und Faschismus keinen wirklichen Anfang vorstellen, der über das allgemeine idealistische Appellieren hinausgeht:

  • Analyse: Rolle der Kirchen in Kriegen und Demokratie
  • Utopie: Befreiende Elemente des Evangeliums in die Politik tragen
  • Strategie: Nach Schuldbekenntnis das Vermögen für Reformen einsetzen
Please follow and like us: