Die Gruppe als lernendes Feld und unsere biografischen Hintergründe geben uns Kraft, wenn wir uns darauf einlassen können: Aufmerksamkeit, qualifizierendes Nachfragen …

Welche Problematiken hatten wir bis hierher zu bewältigen, was kann mich bremsen?

Hilfen zur eigenen Arbeits-, Leitungs- und Vortrags-Struktur in Gruppen entwickeln und erproben

Partizipative Lernmethoden in Gruppen ermöglichen gemeinsames Forschen: Grundlagen dazu.

Rituale geben Sicherheit und Stabilität der gemeinsamen Arbeitsqualität in der Gruppe

Blitzlicht und Runde, Kennenlernen im eigenen Kreis und Anwendung mit Zielgruppen

Kreative Methoden in der Gruppe, Grundlagen und Grenzen: Vertrauen schaffen.

Arbeitsweise und Ziel der Veranstaltung ist, eine eigene Methodensammlung und die dazu nötige Theorie zusammenzustellen, die aus knappen übersichtlichen Protokollen entstehen wird.

Gegenseitige Beratung und Begleitung wird auch offene Fragen zu anderen Veranstaltungen und Querverweise bearbeiten, die aber, wie alle persönlichen Hintergründe und Beiträge, privat bleiben.

Please follow and like us: