Tilman Moser hatte den Begriff der „Gottesvergiftung“ für unsere Spätfolgen der klerikalen Ausrichtung unserer Kulturen geprägt, und zwischen Trump, Putin, Netanjahu und Orban, … sind viele religiöse Despoten am Werk, die auch unsere „christlich-jüdische“ ReGierung beeinflussen:

Unser Denken ist durch die (männliche) Gottes-Idee vergiftet!

Der Kapitalismus und jeder Krieg braucht die religiöse Disziplin, Hierarchie, … und die Unterordnung der Frauen, die als Kriegsbeute und -Ziel sich zum Teil des Systems machen lassen.

Michail Bakunin hatte eine Welle ausgelöst

Gott und der Staat (fr. Originaltitel: Dieu et l’état) von Michail Bakunin 1871 geschrieben, ist eines der bekanntesten Bücher Bakunins und der anarchistischen Bewegung im Allgemeinen. Bakunin beschreibt darin die Folgen der Religion auf die Gesellschaft und versucht, die Nicht-Existenz Gottes zu beweisen. Weiss Wikipedia.

150 Jahre bekämpfte die Reaktion (und Karl Marx persönlich) die Grundgedanken der Aufklärung vor allem von Hegel, die durch die Übersetzungen von Bakunin in die russischen und slawischen Länder verbreitet wurden.

Nach vielen Aufständen und Revolutionen, Rückschlägen und Faschismus sind wir in reaktionären Hochschulen, Ministerien und Staatsapparaten immer noch in den alten Hierarchien, die Krieg und Rüstung produzieren, obwohl die bewohnbare Welt damit zu Ende geht. Unheilbar krank?

Gab es immer Könige und Königinnen?

David Graeber, der am 2. September den plötzlichen Tod in Venedig erlitt, hatte die Frage gestellt, und in dem (englischen) Interview dazu erzählt:

„Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann?“ fragten schon die Vorfahren der Aufklärung, die Protestierenden der Bauernkriege, wie der erste afrikanisch-stämmige „Mohr“ in der Hochschule, Anton-Wilhelm-Amo 1729 die Rechte der farbigen Menschen belegte.

Disziplin

Auch wenn das Buch „Bullshitjobs“ mehr auf die damaligen amerikanischen und britischen Konzerne zutraf, auch hierzulande wird über die „Beschäftigungsprogramme“ und Hartz4 die Arbeitsideologie hoch gehalten und über Aufstocker-Programme der Job von Regal-Auffüllenden staatlich finanziert.

Eigentum

In Leipzig wird gerade ein Kampf ausgetragen, der es nach drei Tagen Strassenschlachten mit der Polizei in die Schlagzeilen und Tagesschau geschafft hatte: Hausbesetzung und besonders brutale Räumung.

Schulden – für immer?

In dem Buch Schulden: Die ersten 5000 Jahre als Debt: The first 5,000 Years stellt er die Grundlage des Kapitalismus in Frage: Muss man Schulden wirklich „zurück“ zahlen?

Es wurde 2012 mit dem britischen Literaturpreis Bread and Roses Award for Radical Publishing ausgezeichnet und erschien im selben Jahr auf Deutsch. Graeber analysiert darin die Rolle von Schulden in der Geschichte, vor allem vor dem Hintergrund von Revolutionen und sozialen Umbrüchen, und kritisiert verschiedene grundlegende ökonomische Konzepte. 

Spekulation mit Wohnraum als Sonderrecht?

Die Städte werden eine andere Zukunft finden müssen, um lebenswert zu bleiben, denn schon vor Ferien-Ende ist in München die Luft schon schlecht, der Wohnraum in vielen Städten mit den schlechten Löhnen nicht zu bezahlen, so dass die Reichen bald ohne Krankenversorgung in ihren gemäuern sitzen …

Anarchie als Ausweg

In Fragments of an Anarchist Anthropology (dt. Fragmente einer anarchistischen Anthropologie, erschienen als Frei von Herrschaft) und Towards an Anthropological Theory of Value: The False Coin of Our Own Dreams (dt. Die falsche Münze unserer Träume. Wert, Tausch und menschliches Handeln).

Kampf dem Kamikaze-Kapitalismus

Es gibt Alternativen zum herrschenden System, beschreibt David Graeber,

„Der Kapitalismus in seiner bisherigen Form ist an einem für uns alle spürbaren Ende angekommen. Nicht nur die Länder der Dritten Welt, sondern auch unsere unmittelbaren Nachbarn tragen Schuldenlasten, die nie wieder zu begleichen sind; ganze Kontinente sind quasi bankrott.

Aber auch nahezu jeder Einzelne ist verschuldet. Schulden, sagt David Graeber, sind nur Versprechungen, und die Welt ist momentan voll von Versprechungen, die nicht gehalten wurden. Jeder Umsturz beginnt mit Schulden und für Graeber als bekennenden Anarchisten auch mit der Frage:

Welche Versprechungen wollen sich freie Menschen künftig geben und wie schaffen wir eine neue, bessere Welt?“ randomhouse.de/Paperback/Kampf-dem-Kamikaze-Kapitalismus/David-Graeber

Hierarchie, …

lebt von Unterwürfigkeit und Schicksals-Gläubigkeit, die mit Corona und Kritik an Zwngsmaßnahmen auch auf der alten keltischen und schamanischen Ebene gepfegt wird, in reaktionären Kreisen durchmischt mit Abtreibungs-Gegner*innen und Feinden der diversen Lebensarten.

Piraten

waren das letzte Arbeitsthema von David Graeber, aber da brauche ich noch Unterlagen dazu,

was ich zuletzt übersetzte und (noch mangelhaft) bearbeitete, steht auf xrebellmuc.blogspot.com/2020/09/david-graeber-zu-danken-ein.html

Gottesvergiftung – Die Reste der Erziehung

Please follow and like us: