H. Julius Israel Joachim * 17.1.80 in München, Rasse u. Bekenntnisj. D.R. verh. mit Klara, geb, K., 2 Kinder im Alter von 16 und 14 Jahren, Eltern Jakob H. und Sopie, geb. F.
Gaugericht Franken, Nürnberg 17. Januar 1939, H. gab zu Protokoll: (Auszug)

Am 11.11.38 bekam ich durch einen durch einen SA-Mann eine Vorladungskarte von der Abteilung Haus und Heim, um 17 Uhr zur DAF Essenweinstr. 1: Ich bin Besitzer der Anwesen Eichendorffstr. 15, Heidelofstr. 11, und Gunterstr.

…“in einen Warteraum geführt, in dem sich bereits mehrere Personen aufhielten. Ein SA.-Mann belehrte mich darüber, daß ich beim Erscheinen eines Arier aufzustehen hätte. Im Laufe des Nachmittags wurde auch exerziert, aufstehen – setzen, aufstehen – setzen usw. Betonen muß ich, daß auch meine Ehefrau mit zur DAF gekommen ist und sich an den Übungen beteiligte.

Please follow and like us:

Seiten: 1 2