Das Phänomen Globalisierung stellt uns vor viele Fragen. Eine weit verbreitete Antwort darauf ist die (Welt-)Politikverdrossenheit, die meist aus der Stimmung kommt: „Das, was da geschieht und gemacht wird, gefällt mir zwar nicht, aber dagegen kann ich doch als einzelner nichts machen!“ Zum Glück gibt es aber Menschen, die andere Wege aus dieser Stimmung gefunden haben, und die Frage „Wie kann ich in einer globalisierten Welt aktiv für das eintreten, was mir wichtig ist?“ auf vielerlei Art beantworten.

Das, was auf diesem Weg wichtig ist, haben wir mit den drei Wörtern bezeichnet: Begegnung, Bewegung, Bewusstsein.

Begegnung steht für Austausch von Ideen, für gegenseitige Unterstützung, für gemeinsames Handeln.
Bewegung steht für Gründung und Unterstützung von Aktionen und Initiativen, für die Verbreitung von Ideen und für die eigene Entwicklung.
Bewusstsein steht für das Verstehen der Zusammenhänge in der Welt, für die Reflexion der eigenen Motive und für die Erweiterung des eigenen Denkens und des Bewusstsein eigenen Weltbildes.

Nicanor Perlas – Stargast des Kongresses
Nicanor Perlas, gebürtiger Philippine und studierter Landwirt, begann sein Wirken aus der Betroffenheit durch Armut und Unterdrückung. Bald kamen auch Umweltschutz und Nachhaltigkeit, so wie politische Einflussnahme auf höchster nationaler und internationaler Ebene hinzu.

Neben vielen anderen Aktivitäten war er maßgeblich daran beteiligt, dass der Einsatz von bestimmten Pestiziden, so wie der Bau mehrerer Atomkraftwerke in erdbebengefährdeten Gebieten auf den Philippinen verhindert werden konnte. Er gründete das Zentrum für alternative Entwicklungsinitiativen (Cadi) und in den letzten Jahren eine Bank zur Mikrokreditvergabe.

Nicanor Perlas ist nicht nur ein ausgewiesener Experte in allen Bereichen der globalen Entwicklung, sondern er zeichnet sich durch ein tiefes Verständnis von soziologischen, psychologischen und spirituellen Zusammenhängen bezüglich der heutigen Zeit aus. Seine ausstrahlende Lebensfreude, seine visionäre Kraft und seine Präsenz in Begegnungen ist beeindruckend.

Das Programm
Das Programm sieht eine Mischung aus Plenum und Workshops vor. Am Vormittag gibt Nicanor Perlas ein Thema vor, welches dann in kleinen Gesprächsgruppen vertieft und diskutiert werden kann. Die Workshops am Nachmittag werden von Personen gehalten, die in verschiedenen Initiativen aktiv sind, sei das der Umweltschutz, der Eine-Welt-Handel, Migrationsthemen, alternative Finanzfragen, …
Bewusstsein
Im Vordergrund steht hierbei jeweils die Möglichkeit unmittelbar und konkret Möglichkeiten des Handelns aufzuzeigen. Dazu gibt es ausgiebige Pausen zum diskutieren, ausruhen, kennen lernen, Sport machen, sich kreativ austoben, Informationen an Infoständen holen, usw.

Die Veranstalter – Ein bunt gemixter Haufen
Der Veranstalter des Kongresses ist ein freier Kreis von Schülern, Azubis, Lehrern, Studenten, Pfarrern und einigen mehr. Der Kongress findet in einer Schule statt, die uns ihre Räumlichkeiten freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Dort gibt es natürlich ökologisches Essen und zur Übernachtung stehen Klassenräume zur Verfügung.

Besuchen Sie uns im Internet, wo Sie unser Programm und viele weitere spannende Texte finden können:
www.jugendkongress-muenchen.de Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Jugendkongress München c/o Heiko Schaaf presse @ jugendkongress-muenchen.de

Please follow and like us:

Seiten: 1 2