Entwicklungspsychologische Aspekte
Fragen nach dem Sinn des Lebens und der individuellen Lebensplanung, vor allem aber Probleme, die die Berufswahl betreffen, gewinnen an Bedeutung und bestimmen die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen. Dabei suchen sie nach Orientierung und sind deshalb vermehrt dem Einfluss der Medien sowie politischen und wirtschaftlichen Interessen ausgesetzt.
Um davon nicht bestimmt zu werden, brauchen sie Reflexionsbereitschaft und eigene Wertüberzeugungen sowie die Beharrlichkeit, zu dem zu stehen, was sie für sich als richtig erkannt haben. Sie lernen, überlegt zu handeln und ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten.

Pädagogische und unterrichtliche Schwerpunkte
Für ihre berufliche Orientierung benötigen die Schüler spezifische Kenntnisse und Fertigkeiten. Eine besondere Bedeutung haben Lebenslauf und Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgespräche, Eignungstests und die Zusammenarbeit im Team. Grundlegende Arbeitstugenden, höfliche und zuvorkommende Umgangsformen und das selbstbewusste und der jeweiligen
Situation angemessene Auftreten werden weiter eingeübt und gefestigt.

Das Rollenspiel ist hier eine geeignete Übungsform. Die Schüler erfahren, wie sie sich Informationen über ihre Berufswünsche beschaffen und auswerten können. Die Lehrkräfte begleiten sie auf diesem Weg mit Aufmunterung und Rat. Indem die Schüler Gelegenheit bekommen, selbst aktiv zu werden und auch mit ungewohnten Situationen zurechtzukommen, können sie allmählich sicherer werden und Ängste abbauen. Gleichzeitig werden die Schüler zu Qualitätsbewusstsein angehalten, zu Stolz auf die eigenen Leistungen, aber auch zu einer selbstkritischen Einschätzung
der eigenen Fähigkeiten.

Die Schule gibt den Schülern zwar Hilfe bei der beruflichen Orientierung, es muss ihnen aber klar werden, dass sie ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen müssen. Sie sollen vor allem erkennen, wie wichtig Flexibilität und die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen sind.
Jahrgangsstufe 9 S. 99.

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