die Enzyklopädie der informellen Ausbildung

paulo freire

Möglicherweise der einflußreichste Denker über Ausbildung Ende des zwanzigsten Jahrhunderts,
ist Paulo Freire für informelle Erziehende mit seinem Hauptgewicht auf Dialog und seinem Interesse für die Unterdrückten besonders populär gewesen.

Inhalt: Einleitung | Beitrag | Kritik | weiterer Messwert und Hinweise | Verbindungen

Paulo Freire (1921 – 1997), der brasilianische Educationalist, hat eine bedeutende Markierung auf dem Denken an progressive Praxis gelassen. Seine „Pedagogy der Unterdrückten“ ist z.Z. einer der meist zitierten pädagogischen Texte (besonders in latein-Amerika, in Afrika und in Asien).

Freire war in der Lage, eine Anzahl von Fasern des Denkens an pädagogischer Praxis und Befreiung aufzuzeigen und zusammenzuweben.
Manchmal werden einige ziemlich übermäßige Ansprüche an seine Arbeit z.B. „der bedeutendste pädagogische Denker des zwanzigsten Jahrhunderts“ gebildet. Er war es wohl nicht – John Dewey wird vermutlich die Ehre gelten – aber Freire brachte zweifellos eine Zahl von den wichtigen theoretischen Innovationen, die eine beträchtliche Auswirkung auf die Entwicklung der pädagogischen Praxis – und auf informelle Ausbildung und Volksbildung insbesondere gehabt haben.
In diesem Stück stellen wir diese – zusammen und überprüfen kurz einige der Kritiken, die an seiner Arbeit gebildet werden können.

Beitrag

Fünf Aspekte Paulo Freires der Arbeit haben eine bestimmte Bedeutung zu unseren Zwecken hier.

Zuerst hat sein Hauptgewicht auf Dialog einen sehr starken Akkord mit denen angeschlagen, die mit Volks- und informeller Ausbildung betroffen werden. Gegeben, informelle Bildung (oder Conversationale) ist dialogischer als Lehrpläne | Curricula, ist das kaum überraschend.
Jedoch bestand Paulo Freire in der Diskussion über mehrere Schritte mit seiner Beharrlichkeit darauf, dass der Dialog Respekt miteinbezieht. Er sollte nicht eine Person mit einbeziehen, die auf anderen fungiert, sondern das Arbeiten miteinander.
Zu viel der Ausbildung, argumentiert Paulo Freire, bezieht sich auf „Ablagerungen|bancing“ des Erziehers im Erzogenen“.
—- ohne Überarbeitung —
Zweitens wurde Paulo Freire mit Praxis – Tätigkeit betroffen, die informiert ist (und verbunden mit bestimmten Werten). Dialog war nicht über das vertiefende Verstehen gerecht – aber war ein Teil des Unterscheidens bezüglich der Welt. Dialog in sich ist eine kooperative Tätigkeit, die Respekt mit einbezieht. Der Prozeß ist wichtig und kann als Erhöhen der Gemeinschaft und Errichten des Sozialkapitals und zum Führen wir gesehen werden, in den Weisen zu fungieren, die für Gerechtigkeit und das menschliche Blühen bilden. Formlose und populäre Erzieher haben eine althergebrachte Lagebestimmung zur Tätigkeit gehabt – also war das Hauptgewicht auf änderung in der Welt willkommen. Aber es gab einen Stich im Endstück. Paulo Freire argumentierte für informierte Tätigkeit und als solcher, der einem nützlichen Ausgleichsdämpfer zu denen bereitgestellt wurde, die Theorie vermindern möchten.

Drittens ist Aufmerksamkeit Freires zum Namengeben der Welt von der großen Bedeutung zu jenen Erziehern gewesen, die traditionsgemäß mit denen gearbeitet haben, die nicht eine Stimme haben und die unterdrückt werden. Die Idee des Errichtens eines „pedagogy von unterdrückt“ oder des „pedagogy der Hoffnung“ und wie dieses vorgetragen werden kann, hat einen bedeutenden Antrieb gebildet, um zu arbeiten. Ein wichtiges Element von diesem war sein Interesse auf conscientization – sich entwickelndes Bewußtsein, aber Bewußtsein, das verstanden wird, um die Energie zu haben, reality (Taylor 1993:52) umzuwandeln.

Viertens Paulo Freires hat Beharrlichkeit auf dem Aufstellen der pädagogischen Tätigkeit in der gelebten Erfahrung der Teilnehmer eine Reihe Möglichkeiten für die Weise erschlossen, die formlose Erzieher Praxis sich nähern können. Sein Interesse, zum nach der Wörter zu suchen, die haben, die Möglichkeit des Erzeugens der neuen Weisen des Namengebens und des Fungierens in der Welt, wenn das Arbeiten mit Leuten um Bildungsgrade ein gutes Beispiel von diesem ist.

Fünftens haben eine Anzahl von formlosen Erziehern an Paulo Freires Gebrauch von den Metaphern angeschlossen, die von den christlichen Quellen gezeichnet werden. Ein Beispiel von diesem ist die Weise, in der teilen zwischen Lehrer und Anfänger überschritten werden kann. Im Teil ist dieses, aufzutreten, da Anfänger ihr Bewußtsein entwickeln, aber hauptsächlich es kommt durch den „Kategorie Selbstmord“ oder „Ostern Erfahrung“ des Lehrers.

Der Erzieher für Befreiung muß als der einseitige Erzieher der educatees sterben, zwecks als der Erzieher-educatee der Educateeserzieher wieder getragen zu werden. Ein Erzieher ist eine Person, die in der tiefen Bedeutung von Ostern leben muß. Veranschlagen durch Paul Taylor (1993: 53)

Kritik

Unvermeidlich gibt es verschiedene Punkte der Kritik. Zuerst werden viele weg durch Paulo Freires Sprache und seinen Anklang an mystische Interessen gesetzt. Das ehemalige war ein Interesse von Freire selbst im neueren Leben – und seine Arbeit, nachdem Pedagogy von unterdrückt normalerweise innerhalb eines Unterhaltungs- oder zugänglicheren Rahmens geschrieben wurde.

Zweitens neigt Paulo Freire, in einer either/or Weise zu argumentieren. Wir sind entweder mit unterdrückt oder gegen sie. Dieser kann ein interessanter Ausgangspunkt für das Unterrichten sein, aber zu buchstäblich es genommen kann für ziemlich stark vereinfachte (politische) Analyse bilden.

Drittens gibt es eine Tendenz in Freire, tägliche Situationen umzuwerfen, damit sie pädagogisch werden. Annäherung Freires wurde groß um strukturierte pädagogische Situationen konstruiert. Während sein Ausgangspunkt des Hinweises nicht-formal sein konnte, das pädagogische Treffen, das er bleibt formal (Torres 1993:127) das heißt, seine Annäherung wird noch Lehrplan-gegründet und zur Folge hat Einstellungen, in eine bestimmte Art pädagogischer Raum umzuwandeln erforscht. Dieses kann gegen den Begriff des Dialogs eher arbeiten (dadurch, daß Lehrplan einen vorbestimmten Satz Interessen und Tätigkeiten andeutet). Erzieher müssen „nach lehrbaren Momenten“ suchen – aber, wenn wir auf dieses uns konzentrieren, können wir einfache Energie des Seins im Gespräch mit anderen leicht übersehen.

Viertens was behauptet wird, während liberatory Praxis, auf sorgfältiger Kontrolle, näeher an Bankverkehr als eher sein kann, würden wir wünschen. Das heißt, kann die Praxis der Freirian Ausbildung in, alle Art von Ideen und von Werten mit einbeziehen unter der Aufmachung der Problem-Aufwerfung zu schmuggeln. Analyse Taylors des Bildungsgradprogramms Freires zeigt die:

. die Rhetorik, die den Wert des Dialogs, der Verpflichtung und der Gleichheit verkündete und kündigte Ruhe, massification und Unterdrückung, brachte nicht in der Praxis die unterbewußten Anzeigen und die Modi eines Banksystems der Ausbildung zusammen. Obwohl gutartig, unterscheidet sich Annäherung Freires nur im Grad, aber nicht in der Art, vom System, das er so redegewandt kritisiert. (Taylor 1993:148)

Erzieher müssen unterrichten. Sie müssen übertragungen der Informationen in eine „reale Tat des Wissens“ umwandeln (OPverdichtereintrittslufttemperat: 43).

Fünftens gibt es die Probleme betreffend sind Modell Freires des Bildungsgrades. Während er als Herausforderung zu den politischen Projekten der Nordzustände, seines Analyse Remains, der in den Annahmen über kognitive Entwicklung verwurzelt werden und der Relation des Bildungsgrades zur Vernunft genommen werden kann, die vermutlich defekt sind (Straße 1983:14). Seine Arbeit hat nicht „völlig weg von den Annahmen des „autonomen Modells““ gezuckt (ibid.: 14).

Letztes, dort sind die Fragen hinsichtlich sind der Originalität von Beitrag Freires. Wie Taylor es gesetzt hat – um zu sagen, daß da viele Kommentatoren tun, daß Freires das Denken „eklektisch“ ist, ist „, den Grad zu unterschätzen, zu dem er direkt von anderen Quellen“ borgte (Taylor 1993:34). Taylor (1993: 34-51) holt heraus eine Anzahl von diesen Einflüssen und „absorbtions“ – möglicherweise am interessantesten der Umfang, in dem die Struktur von Pedagogy von der unterdrückten Dialektik des ähnlichkeiten Kosiks des Betons (veröffentlicht auf spanisch die mittleren sechziger Jahre). Hier würden wir dich einfach einladen, Interessen Freires mit denen von Martin Buber zu vergleichen. Sein Interesse auf Gespräch, Treffen, Sein und ethische Ausbildung haben starke Echos im Freirian Gedanken.

Weiterer Messwert und Hinweise

Schlüsseltexte: Paulo Freires zentralen Arbeit Remains:

Freire, P. (1972) Pedagogy von unterdrückt, Harmondsworth: Penguin. Wichtige Erforschung des Dialogs und die Möglichkeiten für liberatory Praxis. Freire stellt ein Grundprinzip für ein pedagogy von unterdrückt zur Verfügung; stellt den in hohem Grade einflußreichen Begriff der Bankverkehr Ausbildung vor; hebt die Kontraste zwischen Ausbildung Formen hervor, die Leute als Gegenstände anstatt Themen behandeln; und erforscht Ausbildung als kulturelle Tätigkeit. Sehen, auch:

Freire, P. (1995) Pedagogy der Hoffnung. Wieder erlebendes Pedagogy von unterdrückt, New York: Kontinuum. Dieses Buch fing als neue Einleitung zu seiner klassischen Arbeit an, aber wuchs in ein Buch. Es ist Wertlügen in der Reflexion Freires auf dem Text und wie es empfangen wurde, und auf der Entwicklung von Politik und übt nachher. Geschrieben in eine direkte und engagierende Weise.

Biographisches Material: Es gibt zwei nützliche englische Sprachenausgangspunkte:

Freire, P. (1996) Buchstaben zu Cristina. Reflexionen auf meinem Leben und Arbeit, London: Routledge. Zurückblickend auf Arbeit und dem Leben Freires. in Form von Buchstaben zu seiner Nichte. Er betrachtet zurück seinen Kindheiterfahrungen, zu seiner Jugend und seinem Leben als Erzieher und Entscheidungsträger.

Gadotti, M. (1994) Messwert Paulo Freire. Sein Leben und Arbeit, New York: SUNY Druck freie Darstellung von Freires denkendem Satz im historischen Kontext geschrieben von einem nahen Mitarbeiter.

Für mein Geld ist die beste kritische Erforschung seiner Arbeit:

Taylor, P. (1993) die Texte von Paulo Freire, Buckingham: Geöffnete Universitätsdruck.

Andere Hinweise

Kosik, K. (1988) La Dialectique du Concret, Paris: Plon.

Straße, B.V. (1984) Bildungsgrad in der Theorie und Praxis, Cambridge: Cambridge Universitätsdruck.

Torres, C.A. (1993) „vom „Pedagogy von unterdrückt“ „zu ein Luta den Kontinua“: das politische pedagogy von Paulo Freire“ in P. McLaren und in P. Leonard (eds.) Freire: Ein kritisches Treffen, London: Routledge.

Verbindungen

Lesley Bentley – Paulo Freire. Kurze Biographie plus Lose nützliche Verbindungen.

Catedra Paulo Freire (Pontificia Universidad Catolica De Sao-Paulo) – Klicken für englische Version.

Blanca Facundos Kritik von Ideen Freires und Reaktionen auf Kritik Facundos – interessante Ansammlung Stücke.

Paulo Freire Institut – eine breite Strecke des Materials vorhanden über gegenwärtige Arbeit in der Freirian Tradition. Klicken für die englische Version.

Daniel Schugurensky auf Freire – besteht einer Ansammlung aus Berichten seiner Bücher und Verbindungen zu anderen Seiten.

Q&A: Die Freirian Annäherung an Erwachsen-Bildungsgrad-Ausbildung, David Speners Bericht für ERIC.

Vorbereitet durch Mark K. Smith
© Markierung K. Smith
Erstes erschienenes 8. Mai 1997. Letztes Update: 30. Januar 2005

Please follow and like us:

Seiten: 1 2