Zusammenklingen in der Musik und Gesellschaft
„Bei diesen Menschen spürt man die ‚Symphonia‘. Hugo und Liesje sind zwei Menschen, die sich um andere Menschen kümmern, die mit all ihrer Kraft für andere da sind“, so der Vorsitzende der Stiftung Euriade Dr. Dr. Werner Janssen. ‚Symphonia‘ ist der Titel der diesjährigen Euriade-Veranstaltungen und steht für das Zusammenklingen. In der Musik wie in der Gesellschaft ist es wichtig, dass jede Note, jeder Mensch die gleiche Bedeutung hat, wenn man Harmonie erreichen will.

Menschliche Vorbilder – würdige Preisträger
Den Hinweis auf die außerordentlichen Aktivitäten des niederländischen Arztehepaars gab der niederländische Sänger, Schriftsteller und Komponist, Herman van Veen. Er selbst wurde mit der Martin Buber-Plakette im Jahr 2005 ausgezeichnet, ist mit dem Ehepaar Tempelman seit vielen Jahren befreundet und unterstützt ihre Aktivitäten in der Entwicklungshilfe. Die Euriade-Stiftung hat den Einsatz der Tempelmans über Jahre hinweg beobachtet und kam zu der Überzeugung, dass sie menschliche Vorbilder und damit würdige Preisträger sind.

Dr. Hugo Tempelman: „Diese Auszeichnung ist für uns eine ganz besondere Ehre. 1994 ging ich mit meiner Frau von den Niederlanden nach Südafrika. Damals wollten wir dort für zunächst drei Jahre Hilfe leisten. Heute leben wir in Südafrika und werden wohl nicht mehr zurück kommen, denn wir werden dort gebraucht.“

Dabei ist Hilfe zur Selbsthilfe das oberste Prinzip Ihrer Aktivitäten und das in einem Land, in dem enorm viele Familien durch HIV-Infektionen zerstört worden sind und werden.

Ein herrlicher Sonnenuntergang war der Auslöser für ihre Entscheidung in Afrika zu bleiben, berichtet Dr. Tempelman lächelnd. Dabei sind die meisten Erlebnisse des Ehepaares alles andere als romantisch, denn sie sind meistens von unvorstellbarer Not und Elend geprägt.

Viele erfolgreiche Projekte

Heute können sie auf viele erfolgreiche Projekt zurückblicken, wie z.B. die Ndlovu Medical Center – eine regionale Poliklinik – 200 Kilometer nordwestlich von Johannesburg in der Provinz Limpopo. Der Ndlova Postal Service, die Mologadi Preschool, Wasserprojekte und vieles andere haben die Tempelmans ins Leben gerufen und mit Sponsoren und Helfern in die Tat umsetzen können.

Das Ehepaar Tempelman ist der 8. Preisträger der Martin Buber-Plakette, die im letzten Jahr an den russischen Ex-Staatspräsidenten Michail Gorbatschow und seine Tochter Irina Virganskaya verliehen worden ist.
Das Programm der Euriade 2009 startet am 01. März 2009 mit einem Klavierkonzert mit Anna Fedorova in der Abtei Rolduc in Kerkrade.

QUELLE: Aktuelle Nachrichten aus der Region; Stadt Herzogenrath

Please follow and like us:

Seiten: 1 2