Menschenrechte finanzieren?

Menschenrechte finanzieren?

Menschenrechte signet

Menschenrechte Signet

Die Allgemeinen Menschenrechte sagen uns erst mal nicht so viel, wie die jeweiligen Verfassungen der Länder und Staaten, weil die Nachrichten von Internationalen Gerichten kaum klar berichtet werden.

Verfassungen konnten unsere Vorfahren theoretisch zustimmen, aber die Menschenrechte?

MenschenrechteDa gab es einmal vor gut 100 Jahren die Idee vom Völkerbund, der die nationalen Interessen im Zaum halten sollte, die Kriege abschaffen und den Militarismus zähmen … der kam aber mit dem großen Europäischen Krieg (Franz Marc) 1914 der über-nationalen Bewegung zuvor und löste die angesammelte Waffenmacht aus: 30 Jahre grausiges Sterben mit neuem Giftgas und nationaler Hetze folgten.

1944 lag Europa in Schutt und Asche, doch folgte bald der Kalte Krieg der USA gegen den Ostblock, der sich zum Warschauer Pakt zusammen schloss, nachdem sich der Nordatlantik-Pakt aus den Westmächten bildete.

Die Revolutionen, die in vielen europäischen Staaten die Herrschaft von Adel und Monarchie abschafften, hinterließen mit der nun bürgerlich wie sozialdemokratisch genau so wenig kontrollierten Rüstungsindustrie allerdings ein gefährliches Erbe.

Frauenrechte - MenschenrechteDie Frauenbewegung, die mit den Revolutionen zwar ihr Wahlrecht gewonnen hatte, zerlegte sich bald wieder in Arbeiterinnen und Bürgerliche, und der Pazifismus, der Ende des ersten Weltkrieges in die Revolutionen geführt hatte, wurde durch die bürgerliche und nationale Presse nieder gemacht:

Die Dolchstoß-Legende, das Heer wäre unbesiegt gewesen, wenn nicht die Heimat untreu geworden wäre, durchwaberte die nationale Propaganda der 20er und 30er Jahre mit Worten wie „Schandfrieden von Versailles“ und Verrat.

 Propagandisten aus dem braunen Untergrund: Die Machenschaften der Thule-Gesellschaft sind von ihr selbst dokumentiert: Bespitzelung, Feme, Mord, Freikorps und Andienen bei der machtverliebten waffentragenden SPD

 

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
auf Xing?

Flattr this!