Berichte Maria Gorius:
1. „Sprache entdecken mit Kopf, Herz, Hand und Fuߓ – Sprachfördercamp 2006

zusammen mit 12 Lehramtsstudentinnen der Uni Köln arbeite ich gerade intensiv in einem Sprachförderprojekt mit 31 Grundschulkindern. Am 13.10.06 ist unsere Aufführung. Dieses Train-the-Trainer Projekt ist in Zusammenarbeit mit Dr.Lotte Weinrich, Seminar für die Deutsche Sprache und ihre Didaktik Universität zu Köln, entwickelt worden. Ziel ist die Verknüpfung von Sprachförderarbeit mit partizipativen Methoden aus der Theaterpädagogik und kreativen Gruppenarbeit.

Zukünftige LehererInnen erhalten die Möglichkeit unter Praxisbegleitung für sie neue Methoden zu erproben und neue Sichtweisen für Sprachförderarbeit zu erwerben.

Im Dezember läuft noch die Dokumetation und Evaluation. Ich würde mich gern mit Euch über den Train-the-Trainer-Ansatz und den Modellcharakter des Projektes austauschen.

2. „Biz´de okuluz – auch wir sind Schule!“ eine Forumtheaterwerkstatt mit 12 Müttern türkischer Herkunft.

Austausch über: Forumtheater als Instrument interkultureller Elternarbeit.

Please follow and like us:

Seiten: 1 2