nachdem, wie erwartet, die Staatsanwaltschaft gegen die Freisprüche in der ersten Runde Berufung eingelegt hatte, fand gestern die erste Runde vor dem Landgericht statt. Der vorsitzende Richter hat zwar deutlich sein Erstaunen ausgedrückt, über derartige Vorwürfe überhaupt verhandeln zu müssen, „aber wenn schon, dann richtig“. Deshalb geht alles sehr genau und es gibt zwei
Neue Termine: Montag, 7. Mai ab 13.00 Uhr und Montag der 14. Mai ab 9.00 Uhr, jeweils in der Nymphenburgerstr 16, voraussichtlich in Raum B 279 statt. (oder in einem anderen, vor diesem Saal durch Anschlag bekanntgegebenen Saal. Der Ausgang ist weiterhin ungewiss. Im wesentlichen wird es um die Glaubwürdigkeit der Polizeizeugen gehen. Wann und ob eine neue Verhandlung gegen Hans (Homann) stattfindet, steht noch nicht fest – das wird wohl vom Verlauf der anstehenden Termine abhängen, da es ja auch hier im wesentlichen um die gleichen Polizeizeugen geht.

Für alle, denen der Inhalt nicht so vertraut ist: Roswitha (Reger) wurde bei den Aktionen gegen den Naziaufmarsch vorletztes Jahr im November festgenommen wegen angeblicher Beleidigungen von Zivilpolizisten. Miroslav Zahradnik („Opa Courage“ lt AZ) hat diese Aktion damals nicht als Polizeiaktion erkannt und lautstark dagegen protestiert, wurde deshalb niedergeschlagen und erlitt eine Platzwunde am Kopf. Ihm wird deshalb versuchte Gefangenenbefreiung vorgeworfen. In einem ersten Prozess wurden beide freigesprochen. Der Münchner Staatsanwaltschaft ist die Verfolgung von Nazigegnern wegen zweifelhafter Aussagen von PolizistInnen aber so wichtig, dass sie Berufung eingelegt hat und damit angebliche Beleidigungen wie Mordfälle vor dem Landgericht verhandelt.

Viele Zuschauer wären uns sehr wichtig, deshalb hoffen wir auch weiterhin auf eure solidarische Teilnahme und bedanken uns nochmal bei allen, die bisher gekommen sind. Wir bitten auch um Weiterverbreitung dieser Nachricht – auch über „große“ Verteiler … Hans und Roswitha
Ich kann die Prozesse als Lehrstück sehr empfehlen: Umgang der Justiz mit Polizei-Absprachen und Aussagen …

Please follow and like us: