Wir planten eine Reise vom Süden nach Norden,
doch es wurde ein Zick-Zack-Kurs:

Harare in Zimbabwe, die schwarze Schwester Münchens, wegen Demokratie-Mangels in der dortigen Hauptstadt ruht die offizielle Partnerschaft, deren 10-jähriges Jubiläum am 1. April 2006 vor allem von den Bürgergruppen gefeiert wurde, die die Kontakte aufrecht erhalten: Vor allem zur Bürgerbewegung CRAH, aber auch zu Handwerks- und Hilfsprojekten der dortigen Bürger.

Die Partnerschaft in der ökologischen Bildung mit dem stadtnahen Wildpark Mukuvisi war auch an mancher Zusammenarbeits-Problematik in den hiesigen Einrichtungen hängen geblieben.

Ein Sprung nach Cuba ist als Projekt äusserst hoffnungsvoll: Stadtteil-Erkundung mit Kindern in Stadtteilen hier und auf Cuba, ausgetauscht in einem Koffer, als Bilder-Memory und mit Symbol-Geschenken der SchülerInnen, die ihren Schulweg dokumentieren, ihr Lebensviertel austauschen. http://www.mi-barrio-global.org

Sprung nach Chile: Austausch zu selbstorganisierten Stadtteil-Zentren, Arbeitslosen-Gewerkschaften, Drogenarbeit, aber auch hier: Mein Barrio ohne Drogen, Wandmalereien, Studierende unterrichten kostenlos in Armenvierteln,

ein sehr kurzer Sprung nach Venezuela, wo es erst Vorbereitungen zu einem Projekt gibt,
dann in den peruanischen Regenwald: Gegen Rodung und zur Sicherung der Landtitel beim Volk der Asháninka ist dort internationale politische Organisation und Unterstützung gegen Geschäftemacher nötig, im Austausch entwickelte das Agenda 21 -Büro Eine Welt Besuche von Häuptling und Sprecherin hier, bei Veranstaltungen der stadt und in Kindergärten und Schulen, ein jugendlicher Besuch dorthin ist in Vorbereitung.

Die fachliche Unterstützung, die Millenniumsziele der UN auch durch die Partnerschaften in München anzugehen, kann noch verbreitert werden:

– Durch immer bessere öffentliche Darstellung der Projekte,
– durch Sicherung der sprachlichen Kontakte,
– durch Einbeziehung gesellschaftlicher und fachlich kompetenter Partner
– durch Klärung und Verbreitung der Kriterien nachhaltiger Zusammenarbeit
– durch Verbreitung der guten Nachrichten hervorragender Kontakte …

Paten für unsere Partnerschaften:
In der Arbeit bei Youventus sollen alle nach ihren persönlichen Möglichkeiten eingebunden werden: Mit Geld, Kompetenzen, Zeit …

Herzlichen Dank an alle, die bisher mitgearbeitet und zugesagt haben:
– Übernachtungsgäste aufzunehmen
– für Übersetzungen zur Verfügung zu stehen,
– Stadt- oder Landausflüge begleiten
– Praktika vermitteln …

und damit dabei niemand überlastet wird, sammeln wir noch mehr Mitwirkende, denn zB 3-monatige Aufenthalte von jungen Menschen hier zu ermöglichen und zu betreuen, braucht es viele Helfende jeden Alters.

Interessierte können auch schon mit vorbereiten / sich vormerken:

So 19. November 2006 im EINEWELTHAUS:

HINAUS IN DIE WELT: Internationale Einsätze, Friedensdienste, Praktika, … Organisationen stellen sich vor, informieren, beraten den ganzen Nachmittag

Wieder eine Veranstaltung des NORDSUEDFORUM München e.V.
in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München

Please follow and like us:

Seiten: 1 2