Vor gut 100 Jahren

schafften es pazifistische Sozialist*innen in Selbstorganisation, die kapitalistische königlich-kaiserliche Kirchen- und Militär- Ordnung „von Gottes Gnaden“ zum Einsturz zu bringen. Doch Demokratie entstand nicht dauerhaft in der Republik, im Volksstaat: Revolution und Räterepubliken waren nur erste Versuche … abgewürgt von Reaktion und Faschismus.

Selbstorganisation für Selbst-Bewusste

Wer noch in sich selbst, seine Familiengeschichte, in Traumen und in die Rettung seiner eigenen Person verstrickt ist, wird nicht sofort dazu in der Lage sein, aber die Underground-Railrod wartet überall auf der Welt, nicht immer nett, aber oft hilfreich, vor allem, wenn sie vor den falschen Drogen warnt: https://selbstorganisation-muc.blogspot.com/2020/12/underground-railroads-der-unterdruckten.html

Selbstorganisation braucht Selbst-Bewusstsein, das sich abgrenzen UND organisieren kann: Derzeit gibt es Tausende von Schwätzern, die ein besseres Modell der Welt erklären möchten, aber keineR hört ihnen zu: Weil der Anfang der Ordnung nicht positiv spürbar ist, vor allem in der Verlassenheit der COVID-Leugner zwischen singenden eso-Mädchen, wie Hare-Krishna-Jünger voll Inbrunst und ohne Kontakt zur Realität der Anderen.

Bewusstseinsbildung legt das Kritische Denken in uns wieder frei, verschüttet von der Angst der Negativität und Verzweiflung, dass der Brunnen unendlich tief und tödlich wäre … wer sagt dir, dass dort unten nicht Blumen blühen und Erdbeeren wachsen? War das im „Tod des Märchenprinzen?“

In kurzer Zeit werden wir lernen,

dass Autoritatismus keine wirksame Seuchenbekämpfung ist, sondern Ausreden produziert, und dass Zentralismus nie der Bevölkerung und ihren Lebenssituationen gerecht wird. Zum Glück haben viele Mitarbeitende schon umgelernt und zerstören sich nicht mehr ihr Umfeld: Für Bullshit Jobs und ein kaputtes Klima ohne Zukunft?

Echte Bildung existiert doch seit Jahrzehnten in Deutschland nicht mehr. Es ist seitens der Kultusminister und Landesväter gelogen und geheuchelt, wenn sie diese Gerechtigkeit in der Pandemie sicher stellen wollen. Schichtspezifisch Stoff lernen und sterben?

Halbbildung zur Berufsvorbereitung ist schon lange keine Bildung mehr, und zum Leben reicht die Konkurrenzwirtschaft auch nicht mehr: Wir sollten lernen, uns zu entspannen, selbst entscheiden und einen Neu-Anfang nach diesen dummen Parteien und den verkauften Parlamenten zu entwerfen …

Community Organizing haben wir noch nicht genügend eingedeutscht, denn Selbstorganisation kommt noch nicht flüssig genug, auch wenn sie als Schwester der Selbsthilfe eine gute Unterstützung durch die Leute haben könnte, die dort ihre seltenen oder Volks-Krankheiten oder Süchte zu beherrschen lernten. http://fritz-letsch.jimdo.com/

im vermeintlich existenzbedrohenden Krieg

darf nichts unversucht gelassen werden. „Der Zweck heiligt die Mittel“. Das Problem sind nicht fehlende Fakten. Das Problem sind faschistische & verschwörungsideologische Narrative, die das Fundament für diese Art von Lügen legen.

„Blaue Lügen“ stärken den Zusammenhalt – man wird zum Komplizen & verteidigt die Gruppe gegen Angriffe von außen. Forschung deutet darauf hin, dass diese Art von Lügen aus Solidarität zum eigenen Lager verstärkt in polarisierten & mit Wut aufgeladenen Situationen auftritt.

Bei @sciam@twitter.com gab es vor einigen Jahren einen ganz guten Artikel zu diesem Phänomen: scientificamerican.com/guest-blog/how-the-science-of-blue-lies-may-explain-trumps-support/ Dank an @Kattascha!

ABER: Gilt das nicht auch für unser gesamtes Parteien-System und den Lobby-gesteuerten und - Parlamentarismus, von Bertelsmann über BILD bis zur Rüstungsindustrie?

Die gesamte Anzahl der Polizeimorde und -Übergriffe, des in Bayern behördlich angeordneten rassistischen Profiling, der Menschenrechte-verachtenden Abschiebepraxis spricht von Fortsetzung durch Nazis in der CSU wie im Seeheimer Kreis der SPD und in den Geheimdiensten.

Kommentar bitte auf https://fritz-letsch.eineweltnetz.org/alte-regierungsformen-und-ihre-tempel

Selbstorganisation lehren und lernen

Vereinzelte Lehrkräfte, die sonst nur im Lehrerzimmer nebeneinander sitzen und Notlösungen verabreden, sind für SchülerInnen kein Vorbild, an dem sie Praxis lernen könnten. Klassensprecher-Rollen sind auch eher Vermittlung, wenn sie nicht in der Familie gelernt haben, die anderen einzubeziehen und Aufgaben zu koordinieren.

In Jugendverbänden konnten wir solche Fähigkeiten gemeinschaftlich erleben und einüben – heute eine eher rare Gelegenheit, denn Fitness, Sport und Wettkampf, die in der Jugendarbeit zunahmen, haben andere Regeln und Trainer.

Du bist gut, du wirst gebraucht

Das darf keine Floskel, keine Sonntagsrede sein, das muss persönlich spürbar und nicht als und zur Ausnutzung erkennbar sein: An den eigenen Interessen ernst genommen, was natürlich Einfühlung und Zeit braucht – das lieben wir alle.

Abgrenzen können oder lernen

Wenn übereifrige Menschen in der Umgebung sind – das kann eine Zeit lang gut tun, aber irgendwann auch zur Belastung werden: Wie kann ich auf annehmbare Weise jemand bremsen und zur Selbst-Fürsorge zurück führen?

Nächste Aufgaben und Ebenen erkennen

Ich hatte in der Jugendarbeit die gute Chance, vom Gruppenleiter zum Fortbildner zu wachsen, von der Pfarrjugend über die Bezirksebene in die Diözesan-Gremien zu geraten, – wo wären in unseren Einrichtungen die wachsenden Ebenen der Selbstorganisation?

Ebenen der Selbstorganisation

Zuerst der Selbsthilfebeirat? Dann der Verein zur Förderung der Selbsthilfe und Selbstorganisation und die nächsten Ebenen mit denken: Die Landkreise um München herum und http://seko-Bayern.de und dann http://Nakos.de, oder zu einzelnen Themen der Gruppen in Regionen und ihre Bayern-Netze und Bundesebenen ausbauen …

Lernende Organisation und Bürgerräte

Die Bewegungen für Bürgerräte suchen in der Demokratie vor Ort neue Formen des gemeinsamen Besprechen und Entscheiden, die jenseits der part-eilich aufgeladenen Interessen liegen: Wie geht Zusammenarbeit in Jugendräten, in Nachbarschaft und Dörfern, Stadtteilen, auch wenn sie eine Großstadt und Metropol-Region bilden?

Seit Jahren sind in der betrieblichen Organisations-Entwicklung die Vorstellung von flachen Hierarchien und von einer gemeinsam Lernenden Organisation zur besseren Beteiligung und Motivation der Mitarbeitenden im Gespräch. Auf Ämter und Schulen in Bayern wirkt das zuletzt, weil die autoritäre Struktur für heilig erklärt wurde.

Zukunftswerkstätten nach Robert Jungk wurden beim letzten Jahrestreffen der Zukunftswerkstatt-Moderierenden als Einstieg in die gemeinschaftliche Organisation überlegt, um tatsächlich maßgeschneiderte Modelle zu entwickeln: Schlüsselfiguren einsammeln, wie beim Community-Organizing, das jetzt sogar einige Gewerkschaften entdeckt haben …

Auf http://zukunftswerkstaetten.org demnächst nachzulesen?

Zukunftswerkstätten und die Selbstorganisation

Der Ablauf einer Zukunftswerkstatt ist die beste Voraussetzung, eine bestehende oder eine neue Gruppe zu einer guten Selbstorganisation vorzubereiten:

Alle Betroffenen und Interessierten zu einem Thema / Seminar einzuladen, gemeinsam die Kritikphase durchzuarbeiten, also die Grundlagen des Problems zu erarbeiten und zu formulieren, dann die positive Wendung der Problematik zur Utopie im und für den gesellschaftlichen Wandel erweitern, dann die Strategie für ein gemeinsames Vorgehen zu entwickeln, aus den eigenen und zu mobilisierenden Kräften …

Leitung: Fritz Letsch, Moderator, Theaterpädagoge, FairMünchen.de Host: Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen, Carmen Bayer, Hans Holzinger http://zukunftswerkstaetten.wordpress.com

Webinar 6. April 2023 18.00 – 19.30 Link wird nach Anmeldung zugesandt.