ICAN-Demo Sa 23-1-21 um 14h

ICAN-Demo Sa 23-1-21 um 14h

mit einem Grußwort von Oberbürgermeister Dieter Reiter (Majors for Peace)

Am 22. Januar 2021 tritt der UN-Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft.

Er verbietet allen beigetretenen Staaten die Herstellung, den Besitz, die Weitergabe,
die Stationierung sowie die Drohung und den Einsatz von Atomwaffen.

86 Staaten haben den Vertrag bereits unterzeichnet, 51 haben ihn ratifiziert.
Ein großer Teil der Staatengemeinschaft sagt damit „Stopp“ zur nuklearen Aufrüstung.
Dass dies erreicht werden konnte, ist dem jahrelangem Kampf der weltweiten Friedensbewegung zu verdanken und für uns ein Grund zum Feiern.

Kommt zur Kundgebung in München

in 80 weiteren Städten Deutschlands finden ebenfalls Kundgebungen und Aktionen statt.
Unsere Forderung an die Bundesregierung:
Deutschland muss dem Atomwaffenverbotsvertrag beitreten und dafür sorgen,
dass die in Büchel stationierten US-Atombomben abgezogen werden.
Die Bundesregierung muss die Trainingsflüge der Bundeswehr für den Einsatz der
US-Atombomben sofort beenden.

Veranstalter:
Münchner Friedensbündnis + Münchner Bündnis gegen Krieg und Rassismus


Der Staat, in dem ich lebe, hat sich seit langer Zeit damit eingerichtet, zu tricksen und zu täuschen.

Militarismus ist das Grundmuster aller „Nationen“, die mit Aufmärschen begrüßen, feiern und vereidigen: Eine miese Tradition, mit Menschen umzugehen, die alle Welt zu beHERRschen scheint …

Die Auto-Industrie hatte sich mit der Militärindustrie und der Öl-Industrie krebsartig ausgebreitet, mit den subventionierten Flug-Möglichkeiten die Reise-Viren verbreitet: Alles mal besucht und gesehen haben? Ohne wirklichen Kontakt mit den Kulturen … Chauvinismus

Das Lügen und Tricksen mit den Abgasen folgt der Lobby-Politik des gekauften „Parlamentarismus“, der uns Demokratie vorgaukeln soll …

Bürgerversammlungen als Ausweg, wie ihn Direkte Demokratie und die Bewegung Extinction Rebellion auch als internationale XR gegen das Artensterben vorschlagen?

Aufklärung und Kritische Theorie haben die Aufgabe, mit den Künsten und den Wissenschaften neue Formen der bürgerlichen Selbstorganisation und Selbstverwaltung zu entwickeln, die unserem aktuellen demokratischen Denken entsprechen.

Das ist nicht leicht, wenn ein großer Teil an der Propaganda und ein kleiner Teil an der Hetze politischer Interessensgruppen hängen bleibt:

Kritische Theorie

ist – was in Täuschland lange als „Frankfurter Schule“ bezeichnet wurde, die konsequente Art des Weiterdenkens von Erkenntnissen des Anarchismus, des zentralistischen Marxismus und der Psychoanalyse in der Nachkriegszeit, in der hierzulande der Kalte Krieg und der Postfaschismus herrschte. Die giftigen Mythen des Militarismus …

In anderen Kontinenten und Ländern breiteten sich die Ideen der Aufklärung, des Materialismus und der Psyche in den Künsten anders aus: Malerei und Theater, Kino und Musik bekamen international Weite.

Täuschland hat sich bis heute auf alte Schlager und auf US-amerikanische Importe festgelegt, die NATO schreibt unsere außenpolitischen Nachrichten … und der militärpolitische Komplex beherrscht uns.

Solche Gedanken entstehen in der KritischeTheorie und werden vom hiesigen Idealismus immer relativiert: Die Lobby-Demokratie ist zwar offensichtlich, aber wir bewahren Sprachregelungen und Gewohnheiten, meiden Erkenntnisse der Sexualwissenschaft.

Please follow and like us: