Die Nachrichten aus Zimbabwe sind oft nicht leicht zu ertragen, und doch setzen sich etliche in München mit den Problemen um Überleben und Wahlen dort auseinander, und dazwischen lernen wir, welche kulturellen Verständigungen möglich sind.

Bevor wieder alles im bierdümpfligen Selbstlob untergeht: Unsere Partner-Gruppe www.pamuzinda.net war wieder drei Monate auf Festivals, Festen und in Fußgängerzonen unterwegs, spielte dabei aber – bei gleichem Einsatz – weniger ein. Wenn noch mehr zu tun – weniger bringt – ist ein Bild unserer Arbeit in der Gesellschaft wiedergespiegelt: Es geht in vielen sozialen und künstlerischen Berufen ähnlich.

Die Finanzberufe haben sich mit Politik und Wirtschaft abgekoppelt, verdienen ein mehrfaches und sind für gesellschaftliche Verantwortung wenig anzusprechen. Die Ausnahmen können steuersparend überweisen, weil sie ja gezielt in Partnerschaft investieren: Waisenkindern in Harare, Zimbabwe Ausbildung und Überleben zu sichern. Für Spendenquittungen (erst ab 200 Euro nötig, sonst gilt beim Finanzamt der Überweisungsbeleg) bitte die ganze Adresse auf die Überweisung schreiben:
Bank für Sozialwirtschaft BLZ 70020500 BIC BFSWDE33MUE Konto 8832202 youventus international / Pamuzinda

Den Künstlern zählt die Leistung: Eine wunderbare Fusion in Oberaudorf
Oberaudorfer Fusion