Trudi der Anziehungspunkt

Wenn man sich dem Nord-Süd-Forums-Büro nähert, fällt einem als erstes auf, dass sich dort zu jeder Zeit eine Menge meist junger Leute herumtreiben.

Wie kommen die Leute da hin? Was machen diese Leute den ganzen Tag? Ihren Gesten und Stimmen zu entnehmen arbeiten sie intensiv an einem gemeinsamen Projekt, wahrscheinlich an dem Projekt von uns allen, der weltweiten Gerechtigkeit.

Es dauert nicht lange und man findet auch Trudi, den Mittelpunkt dieser Aktivitäten. Seit geraumer Zeit versuche ich für mich die Frage zu klären, wie Trudi es schafft, auf so viele sympathische Leute eine so enorme Anziehungskraft auszuüben. Eine schlüssige Lösung habe ich trotz intensiver Forschung noch nicht gefunden, nur einige Anhaltspunkte habe ich entdeckt.

Irgend etwas muss die Leute dazu bewegen, sich freiwillig in Trudis Nähe zu begeben, obwohl das in der Regel in Arbeit ausartet. Da ist wohl zum Einen ihr unbedingter Wille zur Beseitigung der weltweiten Missstände. Hier muss man doch etwas unternehmen. Es geht auf keine normale Kuhhaut, geschweige denn passt es auf eine andere Haut, wie viele verschiedene Projekte jeweils gleichzeitig im Nord-Süd-Forum betreut werden. Als Finanzmensch des Vereins bekomme ich das in der Regel erst nachträglich mit, nämlich wenn es ans Bezahlen geht.

Es muss aber irgendwie am Menschlichen liegen, dass ihre Nähe gesucht ist. Trotz Konzentration auf das Wesentliche kann man mit Trudi tatsächlich auch normale Sachen besprechen. Auch werde ich den Verdacht nicht los, dass leibliche Genüsse eine gewisse Rolle spielen. Das Büro des Nord-Süd-Forums ist immerhin eines der wenigen Räume im EineWeltHaus, in dem geraucht wird. Manchmal hat man Mühe, bei dem Dunst die Schreibtische auseinander zu halten. Zum Ausgleich gibt es manchmal auch echte Leckereien, Süßigkeiten zum Beispiel.

Wie schafft es Trudi, dass trotz der geschilderten widrigen Umstände der rote Faden beibehalten wird? Fast immer bekomme ich auf eine Frage von ihr eine Antwort, die mir weiter hilft, auch wenn sie noch so bedeutungslos und unqualifiziert ist, irgend etwas mit Finanzen zu tun hat. Auf die Frage nach dem roten Faden habe ich noch keine befriedigende Antwort gefunden.

Vielleicht liegt die Lösung des Problems auch in ihrem Privatleben. Bilden Heinz und Trudi Schulze gemeinsam nicht den Mittelpunkt der Münchner EineWelt-Bewegung?

Jürgen Bednarz

Please follow and like us: