Spread the love

Türkisch-deutsches Elternmagazin klärt auf:
So helfe ich meinem Kind bei der Berufswahl

„Meslek seçiminde destek – Berufswahl begleiten“: Das ist der Name eines kostenlosen Magazins für türkische Eltern, das die Bundesagentur für Arbeit herausgibt. Das zweisprachige Heft erklärt, wie Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl und der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen können.

Eltern erfahren hier, wie das deutsche Schul- und Ausbildungssystem funktioniert. Sie finden heraus, wie sie die Stärken und Schwächen ihres Kindes erkennen und die dazu passenden Berufe entdecken. Auch ein Thema: Wie kann mein Kind seine Deutschkenntnisse verbessern, wenn ich selbst nur wenig deutsch spreche?

Natürlich geht es auch um das Thema „Bewerbung“: „Meslek seçiminde destek – Berufswahl begleiten“ erklärt, was in eine Bewerbungsmappe gehört und wie ein gelungener Lebenslauf aussieht. Das Magazin zeigt auch, dass Eltern ihrem Sohn oder ihrer Tochter bei der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch helfen können.

http://www.esf.de/portal/generator/9398/2009__06__05__elternmagazin.html