Angst und Selbsthilfe

Angst-Erkrankungen haben oft Quellen in den Generationen vor uns, die ja auch sehr viel schreckliches erlebt haben können, von dem sie lieber nicht sprachen oder sich zum Selbstschutz gar nicht mehr erinnern konnten.

Aktiv werden: Begleitung finden  

Wen kann ich ansprechen, um eine gute Begleitung zu finden, wer sind die möglichen Schlüsselpersonen in meiner Umgebung, die schon genug Erfahrung und Menschenkenntnis haben, um andere Leute zusammen zu bringen?

Händler und Verkäufer, Apotheker*innen und Gemeinde-Mitarbeitende, …

Neue Verbindungen aufbauen 

Auch über Hobbies und besondere Interessensgebiete lassen sich Freunde finden, und keineR ist zu alt, sich für Bienen, Kräuter, die Umwelt und Zukunft zu interessieren … wenn ich gelegentlich gut zuhöre und nicht den Ton angeben will.

„Wie man Freunde macht“

Ein nettes Kinderbuch erklärt verschiedenen Tieren, wie man Freundschaften aufbauen kann, denn es ist nicht mehr selbstverständlich (und war es in vielen ängstlichen oder reichen und „überkandidelten“ Familien früher auch nicht), zu wissen, wie man Vertrauen aufbaut und freundschaften pflegt:

internationale Bewegungen: Die Zapatistas kommen 

Seit Anfang Mai segelt „La Montaña“, ein Schiff, auf dem vier Frauen, zwei Männer und eine otroa, Das Schwader 421, unterwegs sind, über den Atlantik Richtung europäischer Küsten. Dort werden sie voraussichtlich Mitte Juni ankommen.

Sein Ziel: dieser Kontinent, den wir Europa nennen, zu durchreisen,

Paulo Freire Gruppe München

Paulo Freire Gruppe München

Ein erster Schritt, dem andere in anderen Regionen folgen werden: „Nicht nach Unterschieden suchen, nicht nach Überlegenheit, nicht nach Beleidigung, viel weniger nach Vergebung und Mitleid. Wir werden herausfinden, was uns gleich macht. “ https://viajezapatista.eu/de/

 


Begegnung verändert Gesellschaft - von Paulo Freire inspiriert

Begegnung verändert Gesellschaft
Ansätze einer von Paulo Freire inspirierten Bildungspraxis – ab Februar lieferbar

Kritische Praxis und kritische Theorie in vielen Disziplinen

identitäre Praxis der Befreiung: 

Das alte Klein-Familien-Modell von Vater-Mutter-Kind der Nazizeit, des Wirtschaftswunders und des Postfaschismus war für alle zu eng, aber als Knast so sicher wie ein Grab: Als Ehe ohne Versorgungsausgleich, als Bevormundung und Gewalt im Haushalt, als bürgerlich-kirchliche Monogamie und Heterosexismus zuerst nur für Privi-legierte zu serieller Monogamie der x-ten Hochzeit

Flavia Mädche: Kann Lernen wirklich Freude machen

Flavia Mädche: Kann Lernen wirklich Freude machen

der Stars und etlicher Politiker aufgebrochen …

 

Juni als Pride-Month aus den englisch-sprachigen Ländern

Internationaler Tag gegen Homo,Bi-, inter und Transfeindlichkeit

Internationaler Tag gegen Homo,Bi-, inter und Transfeindlichkeit

spült uns nach dem IDAHOBIT am 17. Mai zur Erinnerung an die Vorkämpfenden gegen den §175 und die Löschung der Homosexualität als Krankheit aus dem IDC der WHO, der Weltgesundheitsorganisation am 17.5.1991 – Deutschland brauchte noch bis 2003 Ermahnungen der Menschenrechts-Organisation, das Schutzalter für einvernehmliche Handlungen der Jungs dem der Mädchen gleich zu stellen, von 18 auf 14 Jahre.

Bi-Ident, Trans-Ident, Polyamor, Asexuell, Pansexuell …

PS: Heute wäre meine Mutter 100 Jahre alt geworden, wenn sie nicht vor 18 Jahren gestorben wäre, sechs Jahre nach Paulo Freire.

Please follow and like us: