Ein wesentlicher Aspekt dabei ist die Qualitätskontrolle nicht professioneller Leistungen, die uns schon aus der Nachbarschaftshilfe bekannt ist und durch Ausbildung und Supervision gesichert werden muss. Dieses Modell haben wir versucht, in einem allgemein verständlichen Flyer Interessenten zu vermitteln.

Die Zentralfrage an jede Institution, die sich ZeitBank nennt, egal ob sie mit oder ohne Geld arbeitet ist: wie sollen Zeitguthaben langfristig gesichert werden? Als Möglichkeiten werden Kooperationsverträge mit Kommunen, Kirchengemeinden und Wohlfahrtsträgern genannt.

Hinzu kommt das Netzwerk, die Gemeinschaft der Menschen, die die Großfamilie ersetzen soll. Einnahmen der ZeitBank sollen dazu dienen, eine Einlagensicherung aufzubauen.

Die Entscheidung, Helfer mit Geld im Rahmen der Übungsleiterpauschale zu entlohnen, wurde nach einem Besuch des AK in Riedlingen getroffen. Kooperation mit Zeitbanken in Österreich wird angestrebt, z. B. www.timesozial.org

Please follow and like us:

Seiten: 1 2