Der Zukunftswerkstatt-Moderierende Umkreis Robert Jungk’s – trifft sich weiter jedes Jahr, auch per zoom, Jahrestreffen seit 2021 in Salzburg,

dieses Jahr am 22.10.2022, und ich schwankte zwischen Erinnerung an eine tolle Tagung zu Science Fiction der IG Metall München in der Sternwarte und alten Erinnerungen im Osten (unten):

Und dann kam es doch wieder ganz anders:

Die Bewegungen für Bürgerräte und Jugendräte, die Nachfrage zur Lernautonomie in der Berufsausbildung und der Austausch zur Entwicklung von Betrieben in eine „Lernende Organisation“ brachte uns bis zu den Ideen um Legislatives Theater von Augusto Boal, in Berlin weiter umgesetzt von Harald Hahn und KollegInnen auf http://legislatives-Theater.de

Ich dachte vorher an einen Beitrag zu Science Fiction und den Szenario-Techniken der Zukunftsforschung. Nein, es waren die konkreteren Ansätze der Möglichkeiten der Bewegung für Bürgerräte und den Versuchen für Legislatives Theater in unseren europäischen Umständen im Vordergrund.

SCIENCE FICTION & SCIENCE LABOUR – ein Vortrag daraus:

ZWISCHEN ROTER HILFE UND ROTEN KHMER  – im MASCHINENRAUM: POLITISCHE GEWALT

GUERILLA
„If the DPA radicals were collecting ships to pirate colony transports, the inner Belt was not a bad staging
Corey: Nemesis Games, 2016, 142
„(…) veterans of the endless insurgent war (…). Corey: Tiamat’s Wrath, 2020, 75 Irregularitat & Provokation, vgl. Metz 1983
TERRORISMUS
„The OPA is a heterogeneous political network (or advocacy group) that opposes both the UN and the MCR. Different subfactions within the OPA execute this opposition differently: from verbal protest to militant terrorism.“ Reid 2020, 177
ORGANISIERTE KRIMINALITÄT
„Yeah, well, Miller said. ‚Say what you will about organized crime, at least it’s organized.“
Corey: Leviathan Wakes, 2012, 20 – Schmuggel, Drogen, Erpressung. Entführung, Umweltverbrechen -vgl. Lampe 2010, 53 f „deliberate harm“ gegen Zivil personen, vgl. McCrossin 2022, B5

Abstürzende Gesellschaften

Kolonialismus ist „Gewalt im Naturzustand und kann sich nur einer noch größeren Gewalt beugen.“ Fanon 2014, 121

Auszug und Überarbeitung aus https://zukunftsberatung.blogspot.com/2021

Spannend, wie die Einzelnen auf das Stichwort reagieren … … und dass die Lage unserer Veranstaltung im Osten von Vielen sofort auf die dortige Situation assoziiert wird. In meiner Ausgangslage war die Thematik aber breiter gedacht, und die KollegInnen aus dem Westen werden durchaus auch die Betrachtung der eigenen Situationen einbringen.

Abstürzende Gesellschaft heißt für mich auch nicht in erster Linie Sozial-Abbau, auch wenn das eine logische Folge der derzeitigen Situation ist, sondern das Ende der hochfliegenden Träume, dass das Konkurrenz-System (oft auch Kapitalismus genannt) auch für alle anderen sorgen würde, wenn es nur sozial-demokratisch gebändigt würde. Das hatte es nie vor.

Abstürzende Gesellschaft findet für mich schon viel länger in Kultur und Schule statt: Die Unfähigkeit der „Hochkultur“, mit der Gegenwart umzugehen, die Blindheit der Breitenkultur für z.B. Migranten und politische Wahrheiten, Welt-Ausbeutung, … und auch die Unfähigkeit vieler Berufe, ihre Erlebnisse und Erfahrungen qualifiziert wieder in die Gesellschaft zurückzugeben: Therapeuten erleben reihenweise Schul-Schäden, Lehrkräfte sind seit langer Zeit überfordert, aber als Beamte anscheinend zum Schweigen verurteilt …

Abstürzende Gesellschaft ist die Dialog-losigkeit in einer überspezialisierten Subventions- und Verwaltungspolitik, die weder von Parteien noch von Initiativen genügend artikuliert werden kann. Die Denk-Blockaden in der „Besten aller Demokratien“, dass auch andere Demokratie-Formen denkbar wären, gehört ebenso dazu wie Familien-Ideologien versus realer Mehrheiten von Alleinerziehenden und Patchwork-Familien, Anders- und Allein-Lebenden.

Sterbende Gesellschaften wie jene afrikanischen Staaten, die sich der Wahrnehmung von sexuellen Wahrheiten und der Auswirkungen der Aids-Infektionen verweigern, machen uns drastisch vor, was uns allmählich erreicht: Das Aussterben der innovations-unfähigen Regionen und Städte ist klar prognostiziert: Schon leben in manchen Gemeinden keine Menschen unter 40 Jahren, beginnen Abriss-Unternehmen, Mietblöcke aus den Städten zu entfernen … die Auswirkungen der geistig beschränkten Familien- und Zuwanderungspolitik.

Die Ära Kohl (seit 1982 !!!) ist da noch lange nicht überwunden, und von einem Atlantik-Brücken-gesteuerten rot-grün kann in derzeitigen Verbesserungen keine wirkliche Innovation erwartet werden.

Die Überalterung ist nur ein kleines unserer Themen, wenn wir den internationalen Kontext aufmachen. Die Lust am Untergang ist eine wichtige Kraft, wenn im Untergang der bestehenden Systeme die Neuen Strukturen gedacht werden können: Renovierende ohne Kraft lassen möglichst viel beim Alten, wilde Neuerer planen großes ohne menschliches Maß: Wie ist das rechte Maß zu halten? Ganz einfach: durch hohe und höchste Beteiligung möglichst Aller.

Der mangelnde Gemeinsinn der Bischöfe

versucht wieder einmal, von oben herab die soziale Frage mit Ermahnungen zu lösen und lässt die eigene Praxis doch weitgehend außer Acht: Wie inzwischen auch bei den Grünen übersehen sie aus ideologischer Rechthaberei, (wie alle Sekten), welche Potentiale ihnen mit den Abtrünnigen verloren gegangen sind, und dass sie diese nicht irgendwo käuflich erwerben können.

Die Unfähigkeit zu solidarischer Politik

Wir haben auch schon abstürzende Zukunftswerkstätten erlebt …

Despair und empowerment von Joanna Macy

Mit Verzweifeln und stark werden hatten wir (in ibu eV, der initiative für politische bildung von unten, münchen ca. 1983-1988) Seminare gestaltet, unsere verletzten Gefühle in der Friedensbewegung und durch die neuerliche Raketen-Stationierung und den politischen Verrat der „christlichen“ Politik bearbeitet.

(war auch mal erschienen als: „Mut in der Bedrohung“, Friedensarbeit im Atomzeitalter. Ein Selbsterfahrungsbuch bei Goldmann New Age 14046) und wurde Grundlage der Tiefenökologie: Joanna Macy: Die Wiederentdeckung der sinnlichen Erde, Wege zum Ökologischen Selbst Asylpolitik, transition towns, internationale Partnerschaften, microKredite und Genossenschaften, www.hain24.org … wächst das Rettende auch? http://uferwerk.org

Friedrich Hölderlin: Patmos

DEM LANDGRAFEN VON HOMBURG

 Nah ist
 Und schwer zu fassen der Gott.
 Wo aber Gefahr ist, wächst
 Das Rettende auch.
 
 Im Finstern wohnen
 Die Adler und furchtlos gehn
 Die Söhne der Alpen über den Abgrund weg
 Auf leichtgebaueten Brüken.
 
 Drum, da gehäuft sind rings
 Die Gipfel der Zeit, und die Liebsten
 Nah wohnen, ermattend auf
 Getrenntesten Bergen,
 So gieb unschuldig Wasser,
 O Fittige gieb uns, treuesten Sinns
 Hinüberzugehn und wiederzukehren.
 So sprach ich, da entführte
 Mich schneller, denn ich vermuthet
 Und weit, wohin ich nimmer
 Zu kommen gedacht, ein Genius mich
 Vom eigenen Hauß'. ... 
 
 Dem folgt deutscher Gesang.

http://www.hoelderlin-gesellschaft.de

http://www.thur.de/philo/Benking/lernkultur.html

Please follow and like us: