Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an AntonioGramsci Open Access: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/40341-hegemonie-bilden.html Antonio #Gramsci … im Diskurs um transformatives soziales Handeln für mehr soziale Gerechtigkeit. … Italiens bekannteste Figur, wenn es um die Theoretisierung der Reflexion sozialen Handelns geht und darum, den Praxisbegriff… Weiterlesen →
Der autoritäre Charakter flieht gerne zu Gott, mit dem er streiten kann, ambivalent lieben und Kindchen sein … und die Aufklärung wie die Kritische Theorie skizzieren verschiedene Zugänge zur Meta-Physik, und Adorno verurteilt nur die billige Erschleichung, nicht das: „im… Weiterlesen →
In den Studien zu den Umständen der Ermöglichung des Faschismus (Adorno u.a. 1940 / 50) nach den Bedingungen für das jeweilige Verhalten in Gesellschaft und Staat vereinfache ich die komplexe Aussage zu: Der autoritäre Charakter leistet sozialen Autoritäten unterwürfig Gehorsam,… Weiterlesen →
Intellektuelle, die für ihre Netzwerke arbeiten und denken, sind leider eher im Sinne der Verwertungsgesellschaft unterwegs, denn neoliberale Organe zahlen besser … als widerständige Arbeiter, die eher ungern lesen. Wie Bildung und Kultur so umgedreht werden können, dass sie nicht… Weiterlesen →
Im Gegensatz zum enzyklopädischen Lernen, bei dem die Lehrer ihr Wissensallerlei in die Schülerköpfe werfen, soll die Bildung bei der Philosophie in den Köpfen der Schüler beginnen. Sich damit auseinanderszusetzen, gibt ihnen Identität und Persönlichkeit. Freire hat viel bei Gramsci… Weiterlesen →
Eine Spurensuche in Fragmenten: Danke für Anregungen und Kommentare! Die deutsche Rezeption bleibt oft an den eigenen Hegelianern hängen, und wo marxistische Denker schon auf Gramsci ausweiten (Philosophieren mit Brecht und Gramsci, Wolfgang Fritz Haug, Argument Berlin Hamburg 1996) kann… Weiterlesen →
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