Paul Goodman hatte die beiden früheren Psychoanalytiker aus Berlin, Laura und Fritz Perls, die von Wilhelm Reich politisiert waren, mit seiner radikalen Kultur- und Schul-Kritik in ihrem südafrikanischen Exil sehr angesprochen. Mit dem Wechsel in die USA und in ihrer… Weiterlesen →
AbstractPaulo Freire hat mit seiner Arbeit Wege gezeigt, Hoffnungen erweckt und viel für eine menschlich befreiende Pädagogik getan. Der Band trägt praktische und theoretische Gedanken der Befreiungspädagogik aus dem deutschsprachigen Raum zusammen und zeigt, dass Freires Lebenswerk lebendig ist. Es… Weiterlesen →
Seit 2008 bietet Yad Vashem einen Online-Kurs in deutscher Sprache Der Kurs der israelischen Gedenkstätte Yad VaShem richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen und befasst sich mit der altersgerechten Vermittlung des Holocaust in der schulischen und außerschulischen Bildung. Nach zwei… Weiterlesen →
„die Helden aller Zeiten sind uns vorausgegangen. Das Labyrinth ist bestens bekannt. Wir müssen nur dem Faden des Heldenpfades folgen, und wo wir gemeint hatten, einen Greuel zu finden, werden wir einen Gott finden. Und wo wir gemeint hatten, einen… Weiterlesen →
der dritte Band mit Texten von Paulo Freire ist erschienen: Paulo Freire: Pädagogik der Autonomie. Notwendiges Wissen für die Bildungspraxis, Münster: Waxmann 2008, übersetzt von Ivo Tam und herausgegeben von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann und Dieter Kinkelbur. Der… Weiterlesen →
der dritte Band mit Texten von Paulo Freire ist erschienen: Paulo Freire: Pädagogik der Autonomie. Notwendiges Wissen für die Bildungspraxis, Münster: Waxmann 2008, übersetzt von Ivo Tam und herausgegeben von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann und Dieter Kinkelbur. Der… Weiterlesen →
Offene Arbeitstermine und Seminarreihe zu demokratischen Lern- und Arbeitsformen in der Bildungsarbeit Alle reden über Beteiligung, und dann steht doch wieder ein Referent vorne und spricht. Schön, wenn einer Vieles weiß … aber noch besser, wenn wir gemeinsam lernen können…. Weiterlesen →
das wort dialog wird in der schule oft benutzt: meist für ungleichgewichtige monologe mit fragen, fast immer für verhältnisse, die macht-verbaut sind. dialog ist anspruch und frommer wunsch, aber oft gefälscht: welche situationen bräuchten wir, um tatsächlich offen, entspannt und… Weiterlesen →
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