Bei dem Wort Systematisierung denken hierzulande die Meisten an Rationalisierung: Alles routinemässiger zu organisieren, wie es deutsche Verwaltungsart ist. Einordnung, Einteilung, Klassifikation, Klassifizierung haben zwar auch mit dem zu tun, was auf der Basis der Arbeit von Paulo Freire in… Weiterlesen →
Aktuelles zur Pädagogik der Befreiung / Pädagogik der Autonomie von Paulo Freire Das Gespräch mit Oscar Jara vom Erwachsenenbildungs-Verband Costa Rica musste leider abgesagt werden. Paulo Freire hat als brasilianischer Pädagoge wichtige Impulse für eine Pädagogik gegeben, die sich einbringt… Weiterlesen →
– Aus Erfahrungen klug werden. Mo., 15. Juni 2015 Das lateinamerikanische Konzept „Systematisierung von Erfahrungen“ als Reflexionsmethode für Selbstorganisation und Repräsentation in der Stadt. Die lateinamerikanische Methode „Systematisierung von Erfahrungen“ wird dazu verwendet, vom Mainstream abweichende Erfahrungen zu bündeln. Ziel… Weiterlesen →
– Transformative Bildung. Do., 28. Mai 2015 Reflexionen und Perspektiven entwicklungspolitischer Bildungsarbeit. Die entwicklungspolitische Bildungsarbeit und deren Konzept Globales Lernen nehmen sich zum Ziel, Zusammenhänge der multiplen Krise darzulegen und die Zivilgesellschaft für globale Gerechtigkeit zu sensibilisieren. Herausforderungen türmen sich:… Weiterlesen →
Ein gutes Bild für die defensive Verteidigung in Organsisationen ist die Katholische Kirche: Nichts zugeben, das nicht schon bewiesen ist, nichts eingestehen, keine Position wirklich verändern. So sind weder die Verbrechen der Ketzer- und Hexenverfolgungen wirklich eingestanden und die Inquisition… Weiterlesen →
© 2024 BefreiungsBewegung — Diese Website läuft mit WordPress
Theme erstellt von Anders Norén — Nach oben ↑