Bekommst du ein Schreiben von einer Rechtsanwaltskanzlei, kommt die schwierige Frage:

  • Sind es die üblichen Abzocker, die meinen, dich über eine Falle in irgendwelchen AGB’s abkassieren zu können (wer kann sie schon alle lesen, bevor man was anklickt)
  • ist es eine berechtigte Forderung, weil ich was unerlaubterweise kopiert habe?
  • und wo bekomme ich Rat, es zu unterscheiden, ohne einen Anwalt zu zahlen?

Kommt es nur per Mail: Einfach ignorieren.
Kommt es per Post: Fristen zum Einspruch beim Gericht sind zu beachten.
Alles davor ist erst mal Geplänkel. Richtigstellungen sind angebracht.

Ansonsten: Sich informieren, andere informieren, in Internet-Foren austauschen, andere warnen.
Jede gute Firma braucht gute Werbung. Jede schlechte Firma braucht möglichst viele öffentliche Warnungen.

Please follow and like us: