Du kannst die Seite der Angst pflegen, dann wächst sie. Du kannst ihr begegnen, dann weicht sie. Die Schattenriesen bei Michael Ende in der Geschichte von Jim Knopf macht es klar …

Bundeskanzler Olaf Scholz hat bei einer kürzlichen Wahlkampfrede in München anwesende Kritiker des Kurses der Bundesregierung schwer beleidigt, wie Medien berichten. Im Laufe der Rede sagte Scholz an die Bürger gewandt, die für Waffenstillstand und Verhandlungen im Ukrainekrieg eintreten:

„Und die, die hier mit Friedenstauben rumlaufen, sind deshalb vielleicht gefallene Engel, die aus der Hölle kommen, weil sie letztendlich einem Kriegstreiber das Wort reden.“

Angst oder Frieden?

Friedensarbeit braucht Mut, besonders im Zustand des Krieges, dem unsere derzeitigen Partei-Regent*en alles unterwerfen, einschließlich Sozialkürzungen in einem verkommenden Land: 

Wir brauchen alle Künstler*innen, auf allen Plätzen und in allen Gemeinden, in den Stadtteilen und Vereinen die Gespräche zu starten und in gute Stimmung zu bringen, damit die breite Bewegung sichtbar werden kann:

Am 3. Oktober ist ja Feiertag, und die ersten Kunst-Installationen beginnen ab 10h am geschichtsträchtigen Platz … dann kommen wohl etwa 14h diverse Reden und abends eine Lichter-Runde, aber genaueres erfahrt ihr bis dahin hoffentlich in euren Medien … Gestaltet mit!

Frieden braucht Auseinandersetzung, nicht Waffen! Der internationale Friedenskongress der Internationalen Frauenliga in Wien wurde von den ukrainischen Kriegstreibern schnell diffamiert, die NATO-treue Presse schwieg weitgehend dazu: http://wilpf.de 

Die Herrschaften konnten auch die Website auf die Liste gefährlicher Adressen bringen, falls sie bei dir nicht aufgeht.

„Von 1972 bis 1974 und von 1986 bis 1992 war die bayerische Abgeordnete für die Grünen im Landtag und Münchner Soziologieprofessorin Eleonore Romberg internationale Präsidentin der WILPF.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Women%E2%80%99s_International_League_for_Peace_and_Freedom https://www.deutschlandfunkkultur.de/erster-internationaler-frauenkongress-frauen-fuer-den-100.html

die Angst austreiben?Burning Angst

Wir alle kennen Angst und begegnen ihr doch selten freiwillig. Sie erreicht uns über die Medien, deren Themen oft bedrohlich wirken: Katastrophen, Umweltzerstörung, Krieg in der Ukraine, Coronavirus, Energiekrise, Inflation, … Diese Themen stehen einerseits für Realitäten, die Handlung erfordern. Sie scheinen sich aber auch dann gut zu verkaufen, wenn sie uns keine direkte Handlungsoption bieten.

Aber auch im Alltag ist Angst vielen Menschen ein dauerhafter Begleiter, der sie in ihrem Denken und Handeln einschränkt und sie belastet. Anderen begegnet Angst ganz plötzlich, „wie aus heiterem Himmel“ – im Angesicht von Gewalt, Krankheit und Verlust.

Angst zeigt sich auf vielfältige Weise. Genauso vielfältig wie die Bedeutung, die wir ihr geben sind auch unsere Möglichkeiten, darauf zu antworten, um uns zu stabilisieren und handlungsfähig zu bleiben oder wieder zu werden.

„Als Höhepunkt von GLOBAL ANGST inszenierte Anna McCarthy eine radikale abstrakte Oper, um die Ängste der Welt zu bändigen. Der Wicker Man wird in einer Schlusszeremonie entzündet, die neue Formen aus dem Feuer entstehen lässt.

Damit wird die ursprünglich zerstörerische Natur des Feuers und dessen oft rituelle Zugehörigkeit zu Bigotterie (sei es Hexenverfolgung, Bücherverbrennung oder der Ku-Klux-Klan) symbolisch konterkariert und das Feuer als Element der Erneuerung und Wiedergeburt zurückgefordert.“

Banner gegen die Angst

In der Zeit der vielen Erkrankten und Toten mit Aids gab es ein Kunstprojekt für die Betroffenen, jeweils ein eigenes Banner gegen die Angst zu entwerfen, zu malen und auf einer Stange zu tragen …

Gemeinsam gegen die Gleichschaltung

Es gibt viele und vielerlei Gruppen, die sich organisieren, und es braucht Geduld und Geschick, die richtige zu finden … für den Frieden und nicht für Putin.

Bericht aus Wien:

Frieden ist unser Ziel und Frieden ist unser Weg zum Ziel. Das war der Hintergrund und die Absicht des internationalen Friedensgipfels. Vom 10. bis 11.06.2023 kamen in Wien über 300 Vertreter*innen von Friedensorganisationen zum ersten Mal seit dem russischen Einmarsch in der Ukraine zusammen, um ein Ende der Kämpfe zu fordern.

Die Münchner Delegation berichtete über die Veranstaltung, den Schwierigkeiten, die es gab, da der ursprünglich zugesagte Raum zwei Tage vorher gekündigt wurde und der ÖGB einen Rückzieher machte. Friedensaktivist*innen aus 32 Ländern fordern Waffenstillstand und Verhandlungen. Dem schließen wir uns an. Der Krieg (die Kriege) müssen aufhören.

Dazu sollen Anfang Oktober dezentrale Friedensaktionen durchgeführt werden. Der bundesweite Aktionstag wurde auf den 3.10.23 gesetzt. 

Streumunition über außenpolitischem Minenfeld – zur Strafanzeige gegen den Bundespräsidenten

Am 10. Juli 2023 erstattete der Bonner Diplom-Mathematiker Wolf Göhring Strafanzeige gegen den Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier. Der Grund: Der Bundespräsident, so Göhring, habe mutmaßlich gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen. Im Sommerinterview des ZDF, das am 9. Juli ausgestrahlt wurde, hatte Herr Steinmeier nämlich mit Blick auf die Entscheidung Washingtons, Streumunition an die Ukraine zu liefern, erklärt, man könne „in der gegenwärtigen Situation den USA nicht in den Arm fallen“. Streumunition über außenpolitischem Minenfeld – zur Strafanzeige gegen den Bundespräsidenten | Lebenshaus Schwäbische Alb (lebenshaus-alb.de)

Please follow and like us: