Blinde Flecken im Auge:

Das ist die Austritts-Stelle aller Nervenbündel vom Augapfel ins Gehirn, ein kleiner Punkt, der uns aber vom Gehirn überspielt wird, den wir alltäglich nicht bemerken. Als Symbol meint er aber das Unbewusste, das wir selbst ausblenden wollen, weil seine Wahrheit unangenehm ist, vielleicht sogar so traumatisch ist, dass sie uns in die Angst, in die Flucht oder Starrheit treiben würde, oder in Ausbrüche und Reaktionen, die wir befürchten, nicht beherrschen zu können.

Alle Soldaten haben nach den Drogen- und Kriegserfahrungen solche Flecken in der Biografie, alle Opfer des gewaltsamen Übergriffs, auch von Justiz- und Polizeigewalt.

Das System, in dem wir leben,

wird in Feierstunden und bei Wahlen Demokratie genannt, aber regelmäßig an den Punkten der Macht als korrupt, als Lobby-bestimmt, bis in Justiz und Verwaltungen von fremden Interessen geleitet aufgedeckt. Jedes Auto-Gesetz, jede Chemie-Entscheidung in Abgasen, Lärm und Pestiziden, jeder Handelsvertrag in Tropenholz und jedes Sonderangebot an Computern, Handys, Klamotten und Handtaschen in Kinder- und Sklavenarbeit  …

Es liegt ein Fluch in der engen Bindung an das Geld:

Das künstlerische Mittelalter hatte schon die Figur des Geizigen, der durch den Geldsack um den Hals sich selber die Luft abdrückt. An manchen Kathedralen-Portalen, aber auch an alten Privathäusern wie in München zu sehen,

Tausende Dramen und Erzählungen thematisieren die Einsamkeit der Geizigen und Reichen, und auch, wenn sie sich als Familienclans isolieren oder als Oligarchen auf Yachten: Der Fluch der in Armut verletzten, in Kriegen Sterbenden trifft sie wie die religiösen Beschwichtiger und Vasallen, Militärs und Rüstungs-Gewinnler.

„Beobachtet man die Deutschen, wie sie geschäftig 
durch die Ruinen ihrer tausendjährigen Geschichte stolpern, 
dann begreift man, dass die Geschäftigkeit zu ihrer Hauptwaffe 
bei der Abwehr der Wirklichkeit geworden ist.“

Hannah Arendt, 1950

Staatsverbrechen in Bayern decken: Bürgerliche Koalition

Staatsverbrechen nannte das langjährige CSU-Mitglied und oberer Steuerfahnder im Finanz-Ministerium, Dr. Wilhelm Schlötterer sein Buch zur Zusammenfassung der Korruption in den oberen Ebenen der Ministerien und der Justiz, wie sie bei Mollath das Recht in vielen Fällen gebrochen hat. Obere Staatsanwälte werden im Freistaat Baiern vom Kabinett eingesetzt, in anderen Ländern vom Parlament. Wir haben keine unabhängige Justiz, wie wir es in der Schule brav gelernt hatten.

Aiwanger steht für das „Weiter so“, die Grünen stellen eine Bedrohung für den Filz und die Straflosigkeit dar.

Wie geht ein 5-Jahresplan, die Demokratie in Bayern zu einer handlungsfähigen Regierung neu zugestalten?

Zum 3. Oktober: Geheimbericht des Bundesrechnungshofs erstmals öffentlich

Die West-Bank gewinnt immer: Ab 1990 kauften westdeutsche Banken ihre ostdeutschen Konkurrenten Milliarden D-Mark unter Wert. Der Bundesrechnungshof prangerte das an. Der Bericht war 28 Jahre lang als „geheim“ eingestuft. Wir veröffentlichen ihn erstmals. 3. Oktober 2023 – Arne Semsrott https://fragdenstaat.de/blog/2023/10/03/geheimbericht-bundesrechnungshof-banken-wiedervereinigung

  "Fatal ist mir das Lumpenpack,
  das, um die Herzen zu rühren,
  den Patriotismus trägt zur Schau,
  mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine in: Deutschland. Ein Wintermährchen. Neue Gedichte, 1.Auflage Hamburg 1844

Das Klima wird ungemütlicher

„Ich beobachte das leuchtend orange glühende Feuer aus unserem südlichen Fenster. Die Linie „Get ready to evacuate“ rückt immer näher und stockt nur eine Meile entfernt. Mein Partner, das achtjährige Kind und ich rollen Handtücher auf und stellen sie an die Basis unserer Haustür, um zu verhindern, dass giftiger Waldbrandrauch weiter eintaucht. Wir haben keine Luftreiniger. Wir haben Angst.

Nach mehreren Tagen, die sich klaustrophobisch fühlen und spielen wollen, beschließen mein Kind und ich, mich hinauszuwagen. Donning Portland-geeignete Atemschutzmasken und Schutzbrillen – notwendig durch die Gewohnheit der Polizeikräfte, in diesem Jahr, ganze Viertel als Reaktion auf einen Volksaufstand zu vergasen, der darauf besteht, dass schwarze Leben wichtig sind – laden wir Nerf-Gewehre, sichere Lichtschwerter und öffnen die Tür. Einmal draußen, in dem dichten, wirbelnden Rauch und unheimlichen leuchtenden Himmel, sagt mein Kind, dass es sich wie auf einem fremden Planeten fühlt.“ engl: http://wagingnonviolence.org/2023/10/organizing-antidote-climate-anxiety

organisieren?

Das Konkurrenz-Denken des Kapitals erzieht uns zu Einzelkämpfern, und vor allem Männer sind dafür anfällig.

Wenn unsere “Regenten” es nicht schaffen …

zu Frieden und zum Klima ins wirkliche Handeln zu kommen, werden wir uns selbst organisieren müssen, die Verantwortung vor Ort und die Abstimmung in den nächsten Einheiten in die Hand zu nehmen. Was im giftigen Part-eien-Geplänkel der Koalition verhindert wird, muss möglich werden: Zukunftsfähigkeit.

Vor gut 100 Jahren

schafften es pazifistische Sozialist*innen in Selbstorganisation, die kapitalistische königlich-kaiserliche Kirchen- und Militär- Ordnung „von Gottes Gnaden“ zum Einsturz zu bringen. Doch Demokratie entstand nicht dauerhaft in der Republik, im Volksstaat: Revolution und Räterepubliken waren nur erste Versuche … abgewürgt von Reaktion und Faschismus.

Demokratie war von vorneherein von den Besitz-Medien bekämpft: Arbeitgeber und Besitzbürgertum fürchteten mit den Kirchen um ihre Autorität, das Streikrecht und die Selbstorganisation der Arbeitenden und der Gewerkschaften waren kleine Zugeständnisse in harten Kämpfen mit vielen Toten.

Selbstorganisation für Selbst-Bewusste

Wer noch in sich selbst, seine Familiengeschichte, in Traumen und in die Rettung seiner eigenen Person verstrickt ist, wird nicht sofort dazu in der Lage sein, aber die Underground-Railrod wartet überall auf der Welt, nicht immer nett, aber oft hilfreich, vor allem, wenn sie vor den falschen Drogen warnt: https://selbstorganisation-muc.blogspot.com/2020/12/underground-railroads-der-unterdruckten.html

Selbstorganisation braucht Selbst-Bewusstsein, das sich abgrenzen UND organisieren kann: Derzeit gibt es Tausende von Schwätzern, die ein besseres Modell der Welt erklären möchten, aber keineR hört ihnen zu: Weil der Anfang der Ordnung nicht positiv spürbar ist, vor allem in der Verlassenheit der COVID-Leugner zwischen singenden eso-Mädchen, wie Hare-Krishna-Jünger voll Inbrunst und ohne Kontakt zur Realität der Anderen.

Bewusstseinsbildung legt das Kritische Denken in uns wieder frei, verschüttet von der Angst der Negativität und Verzweiflung, dass der Brunnen unendlich tief und tödlich wäre … wer sagt dir, dass dort unten nicht Blumen blühen und Erdbeeren wachsen? War das im „Tod des Märchenprinzen?“

In kurzer Zeit werden wir lernen,

dass Autoritatismus keine wirksame Seuchenbekämpfung ist, sondern Ausreden produziert, und dass Zentralismus nie der Bevölkerung und ihren Lebenssituationen gerecht wird. Zum Glück haben viele Mitarbeitende schon umgelernt und zerstören sich nicht mehr ihr Umfeld: Für Bullshit Jobs und ein kaputtes Klima ohne Zukunft?

Echte Bildung existiert doch seit Jahrzehnten in Deutschland nicht mehr. Es ist seitens der Kultusminister und Landesväter gelogen und geheuchelt, wenn sie diese Gerechtigkeit in der Pandemie sicher stellen wollen. Schichtspezifisch in Klassen vorgegebenen Stoff lernen, für andere arbeiten und sterben?

Halbbildung zur Berufsvorbereitung ist schon lange keine Bildung mehr, und zum Leben reicht die Konkurrenzwirtschaft auch nicht mehr: Wir sollten lernen, uns zu entspannen, selbst entscheiden und einen Neu-Anfang nach diesen dummen Parteien und den verkauften Parlamenten zu entwerfen …

Community Organizing haben wir noch nicht genügend eingedeutscht, denn Selbstorganisation kommt noch nicht flüssig genug, auch wenn sie als Schwester der Selbsthilfe eine gute Unterstützung durch die Leute haben könnte, die dort ihre seltenen oder Volks-Krankheiten oder Süchte zu beherrschen lernten. http://fritz-letsch.jimdo.com/

Im vermeintlich existenzbedrohenden Krieg

darf nichts unversucht gelassen werden. „Der Zweck heiligt die Mittel“. Das Problem sind nicht fehlende Fakten. Das Problem sind faschistische & verschwörungsideologische Narrative, die das Fundament für diese Art von Lügen legen.

„Blaue Lügen“ stärken den Zusammenhalt – man wird zum Komplizen & verteidigt die Gruppe gegen Angriffe von außen. Forschung deutet darauf hin, dass diese Art von Lügen aus Solidarität zum eigenen Lager verstärkt in polarisierten & mit Wut aufgeladenen Situationen auftritt.

Please follow and like us: