Eine neue Art von Zukunftswerkstatt steht an: Zukunftswerkstatt2024 braucht gute kritische Analysen: Wie halten uns die Systeme auf Trab und wann geht den nächsten die Puste aus? Gegeneinander im Konkurrenzkampf wurde großen Teilen der jungen Generation eingeimpft: Woher nahmen wir früher die Hoffnung, etwas zu verändern?

Zukunftswerkstätten 2024

aktuelle Projekt-Entwicklung zwischen Methoden und Denken im Pluriversum mit erstem Seminar im Dezember in München und Folge mit der Uni Bonn im Mai 2024: Forumtheater und Zukunftswerkstätten zu Moderation und Radio, Biografie

den Mut, in die pädagogische Arbeit am gemeinschaftlichen Unbewussten einzutauchen, braucht auch die Geschichtsarbeit, die uns in allen Teilen und Zeiten zeigen kann, wie der Militarismus, dem alle Kriegsbeteiligten aller Fronten frönen, unsere Kulturen zerstört. Besonders auch die beiden Klimata, in denen wir leben: Das emotionale, die seelische Gesundheit wie das Weltklima, aus dem unsere Herrschaften die militärischen und Rüstungsschäden ausblenden. Tabu!

 „Beobachtet man die Deutschen, wie sie geschäftig 
 durch die Ruinen ihrer tausendjährigen Geschichte stolpern, 
 dann begreift man, dass die Geschäftigkeit zu ihrer Hauptwaffe 
 bei der Abwehr der Wirklichkeit geworden ist.“ Hannah Arendt, 1950

Zum 3. Oktober: Geheimbericht des Bundesrechnungshofs erstmals öffentlich

Die West-Bank gewinnt immer: Ab 1990 kauften westdeutsche Banken ihre ostdeutschen Konkurrenten Milliarden D-Mark unter Wert. Der Bundesrechnungshof prangerte das an. Der Bericht war 28 Jahre lang als „geheim“ eingestuft. Wir veröffentlichen ihn erstmals. 3. Oktober 2023 – Arne Semsrott https://fragdenstaat.de/blog/2023/10/03/geheimbericht-bundesrechnungshof-banken-wiedervereinigung

  "Fatal ist mir das Lumpenpack,
  das, um die Herzen zu rühren,
  den Patriotismus trägt zur Schau,
  mit allen seinen Geschwüren."   Heinrich Heine in: Deutschland. Ein Wintermährchen. Neue Gedichte, 1.Auflage Hamburg 1844.

Den Blick auf die kollabierenden Gesellschaften wagen

Eine Zukunftswerkstatt führt eine Gruppe durch drei Phasen: Kritik der Ausgangslage, was ist Bewusstsein? Wie viel ertrage ich?

Kritik der Vermeidung von Wirklichkeiten Demokratie, Gesellschaft, Klima und Selbstorganisation: Ängste, Erfahrungen und Hoffnungen

Utopien oder Mätopien: Welche Elemente sprechen uns an / ertragen wir Die Träume und unsere Psyche, wie verarbeiten wir Nachrichten? Schaukelbewegungen?

Rettende Lösungen aus allen Erdteilen, so weit sie nicht versunken sind: Was spricht mich an?

Welche Wege finden und suchen wir?

wie verbinden wir uns weltweit zu Zukünften? Pluriversum als vielfältige Anleitungen für das Gute Leben in aller Welt https://fairmuenchen.eineweltnetz.org/gegensprechanlage-mittwoch-21h-auf-radio-lora-924

2004 schon mal im Osten: https://zukunftsberatung.blogspot.com/2021/08/absturzende-gesellschaften.html

Grundlagen: https://www.wir-falken.de/de/publications/ordner-antikap_206034

weitergeführt auf https://zukunftsberatung.blogspot.com/2023/12/zukunftswerkstatten-2024-den-blick-auf.html

Robert Jungk | 2013 | Briefmarken | Kunst und Kultur im Austria-Forum

Please follow and like us: