ist im dortigen Leben ein alltägliches Genuss- und Heilmittel, wie bei uns der Kaffee: Durch den internationalen Missbrauch der Hochpotenzierung aber auch regional verfolgt, wie es hierzulande mit dem Hanf und Cannabis passierte:

Ein Kopfschuss beendete im April das Leben von Santiago Contoricón. Der bekannte Anführer des indigenen Volkes der Asháninka in der Provinz Satipo im zentralen Regenwald von Peru hatte immer wieder die Bedrohung seines Volkes durch den illegalen Drogenhandel angeprangert. Der Attentäter floh auf einem Motorrad.

Im November wurde Quinto Inuma Alvarado, Anführer der Kichwa in der Region San Martín auf einem Boot von vermummten Männern überfallen und erschossen. Tags zuvor hatte er – nicht zum ersten Mal – von den Überfällen und dem Drogenhandel in seinem Gemeindegebiet berichtet.

Das ist die schlimme Realität der indigenen Bevölkerung im Amazonasgebiet angesichts einer skrupellosen Drogenmafia.
Die Anbauflächen für Coca nehmen weiter zu, die staatliche Politik der „Ausrottung“ kann für gescheitert erklärt werden. Neue Antworten gibt es jedoch nicht.

Mit einem umfangreichen Dossier „Coca – das Blatt wenden“ will die Infostelle Peru jetzt auf diese bedrückende Situation und ihre Hintergründe aufmerksam machen. Und aufzeigen, dass es Lösungswege nur über die Entkriminalisierung der Cocapflanze geben kann, denn „Coca ist nicht Kokain“, wie wir bereits in einer Kampagne in den 1990er Jahren erklärt hatten.

Wir wünschen aufschlussreiche Lektüre und freuen uns über Rückmeldungen! Beste Grüße, Annette Brox und die Übersetzenden

Coca – Das Blatt wenden

Eine kleine Geschichte der Coca, ihrer Kriminalisierung und welche Alternativen es für ihre Nutzung gibt.

Aus dem Inhalt:
– Zur Geschichte der Cocapflanze
– Die Eigenschaften der Coca
– Wie aus Cocablättern Kokain wurde
– Der Kampf gegen Coca und Kokain
– Cocablätter entkriminalisieren und sinnvoll nutzen
– Interview: Coca als Chance. Symptompolitik beenden!

Eine Publikation der Infostelle Peru. Dezember 2023 – DOWNLOAD

Please follow and like us: