Ich merke, dass es bei vielen meiner Klient*innen, Teilnehmer*innen und Freund*innen zur Zeit vor allem um die Frage geht:

Wem kann ich noch glauben?

Die ganze Kriegspropaganda, das Antisemitismusgeschrei statt anständiger Nachrichten um die Auseinandersetzungen und Demonstrationen In Israel und Palästina,  die Klima-Rettungen für die Industrie, das Heizungsgequatsche, die Bildzeitungsparolen … befeuert von unseren „Spitzenpolitikern“.

Ist der Westen noch zu retten?

Der Westen der Ukraine-Geschäfte seit 20 Jahren?

Der Westen der EU-Aufrüstung mit Bürgerkriegs-Armeen der Polizei? Französische Ordnungspropaganda?

Der ZEIT- Artikel mit der obigen Überschrift vom 7. Juni ’23 stellt dann auch noch eine Natur-Befürworterin daneben …

Interessantes Detail „am Rande“: Der Kompass ist kein normaler Kompass, sondern enthält das Zeichen der NATO. Und: Wenn die Zeit schreibt,

„an der Werten der Aufklärung festhalten“

ist das auch ein Ausdruck, nicht in die religiösen Wahnvorstellungen der Religionen zurückzugehen, (wie es zur Zeit die rechte Presse treibt), die mit Mission und „Erschließung der Märkte“ die hunderttausend fachen Morde und Versklavungen all der Militärs rechtfertigten.

Wenn jetzt wieder Aufklärung statt Kriegsgeschrei gefordert wird, schwingt da eine weitere Bedeutung mit: Was hieße es eigentlich, im Licht der Aufklärung zu leben und am Krieg beteiligt zu sein?

Die Oligarchen der Kriegsführung und die Reaktionäre von Adel, Banken, Kirchen und monarchistischen Privilegien hatten mit der SPD die Revolution in Bayern und Berlin niedergeschossen, im Reich ihre Ordnung aufgebaut, die dem Faschismus und antisemitischen Rassismus die Räuberleiter bauten:

Die Nachkriegsordnung mit dem gleichen Personal diente gut dem Antikommunismus und Ständestaat,, der in Bayern gut fixiert jede schulische und soziale Neuordnung bis heute verhindert hat.

Wenn die Aufklärung nun mit etlichen Kirchenaustritten vorankommt, noch lange keine Trennung von Religion und Staat, macht das schon Schlagzeilen …


Aufklärung – Enlightment

Der „Austritt aus der selbst verschuldeten Unmündigkeit“ bei Immanuel Kant

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung. https://gutenberg.spiegel.de/buch/-3505/1 – wird bei CORONA besonders aktuell: Was ist Panik, was ist Virus?

Das Zeitalter der Religionskritik

Die kritische öffentliche Meinung entwickelte sich laut Habermas selbst zu einer neuen Institution, die die Politik- und Machtinteressen der Regierenden begrenzt und so zu einem der wesentlichen Grundpfeiler der Demokratie geworden ist.

Während diese Öffentlichkeit im 18. Jahrhundert noch auf ein schmales gebildetes Bürgertum begrenzt war, ist sie in der Moderne, nach Beendigung der „göttlichen“ Monarchien in Räten, Revolutionen und parlamentarischen Demokratien, gestützt auf die modernen Medien, zu einem Massenphänomen geworden. https://de.wikipedia.org/wiki/Aufkl%C3%A4rung#J%C3%BCrgen_Habermas

Die neuen Streitfronten

Zwischen Aufklärung und Verschwörungen, zwischen Homöopathie-Kritik und Impfpropaganda, zwischen Pharma-Kritik und der Ausbeutung im Pflegebereich haben sich Abgründe und Mauern in den Beziehungen, Familien und Kollegien entwickelt, die unsere Aufmerksamkeit binden:

Wir können kaum mehr unbefangen auf die Ausführungen und Bedenken eingehen, reagieren abwehrend und gehen auf Abstand, werden Opfer der Propaganda, statt sie zerlegen zu können.

Propaganda auf allen Seiten:

„Impfen schützt!“ war eine verkürzte Botschaft, die etliche gering Informierte zum Glauben brachte, eine Impfung mache immun gegen „den Virus“. Die entsprechend wenig selbst auf Abstand und Maske achteten, nur widerwillig den Vorschriften der „Volksgesundheitsverkünder“ im Fernsehen folgten.

Die bayrisch-Renitenten, die grundsätzlich jeder Vorschrift widersprechen, weil sie es besser wissen, erzogen im verlogenen Katholizismus der „Opfer der Nazis“ oder im Protestantismus der halbwegs einsichtigen oder schweigenden Täter?

Alle Super-Aufgeklärten, die auch nur noch Chemie glauben wollen und alles desinfizieren, sterben dann am anderen Ende, als die „Guten“, die den Schwurblern den faschistischen Spiegel vor halten wollen, ohne zu hören, was an Kritik an WHO-Finanzierungen, Impfstoff-Patenten und weltweiten Geschäften berechtigt ist.

Das ganze im Blick des kapitalen Konsumismus, der Lohndrückereien und der gnadenlosen Bereicherung der Reichste in Auto- und Rüstungsindustrie, in Großhandelsketten und dem Gefühl, dass es scheinbar keine Bewegung dagegen mehr gibt, während die bisherige Umwelt-Partei mit Arbeitsplatz-SPD und Marktwirtschafts-FDP beschäftigt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Verschw%C3%B6rungstheorien#21._Jahrhundert

Aktiv werden, „neutral“ oder Opfer bleiben?

Der Rückzug war die angesagte Haltung zur Virus-Verbreitung, doch dann kam die Weihnachts-Ideologie mit ihren Haufen von wertvollsten Christbäumen, nach ein paar Tagen schon wieder vor der Tür: Wie die Reste der familiären Auseinandersetzungen, auch noch um die abgewrackten Schulen und ihre hilflos verbeamteten Leerkräfte:

Wo anfangen, eine Haltung zu entwickeln, eine Selbstorganisation anzuregen, Nachbarschaftshilfe zu starten, und eine politische Zelle zu werden? Viele Freunde sagen „Namaste“ und reden von Einkehr, während die Clubs und die reale Unterhaltungsindustrie auf der Jammer-Seite bleiben, die Träume vom „alten Leben“ verlängern wollen, ohne auf Klima und Veränderungsdruck für die Zukunft zu achten.

„neutral“ oder Opfer bleiben? Die Reaktion, die den Schwurblern gern die Kundgebungen und „Spaziergänge“ organisiert und dafür privat gut an Spenden kassiert, arbeitet immer schon gern mit dem Opfer-Status, wie alle alten Nazis, die ja nur gehorchten.

Der Führer konnte mit der Dolchstoß-Legende und dem „Schand-Frieden“ die ganzen gekränkten Männer aufstacheln, die den verlorenen ersten Weltkrieg des Kaisers immer noch den anderen Völkern zuschieben wollen – bis heute. So tief gehen die Wurzeln der germanischen Überlegenheit und kolonialen Ausländerfeindlichkeit, die wir bis heute nicht wahr haben wollten.

Es gibt keine Neutrale Haltung in der weltweiten Ausbeutung.

Auch, wenn uns unsere „demokratische Regierung“ neben der Lobby keine andere Rolle als Wahlzettel-Ausfüllende zugestehen will, formieren sich überall Bürgerräte und die Fragen nach Selbstorganisation und Genossenschaften der regionalen Vermarktung, für Seniorenwohngemeinschaften etc.

Dabei können auch die bisherigen Gruppen in Weltläden mit vielen Mitwirkenden. die ehemaligen Kirchenkreise eine Rolle spielen, die zum Teil mehr internationales Bewusstsein haben als linke Gruppen und Projekte.

Aufklärung und Kritische Theorie

Die logische Weiterführung der Aufklärung in den christlichen und jüdischen Kulturkreisen führte zum materialistischen Denken – im Gegensatz zum Idealismus, der es in Auseinandersetzungen als Materialismus abtut, und zur Bewusstseinsbildung mit dem Hintergrund des anarchistischen und sozialistischen Weltbewusstsein der Psychoanalyse und ihren Weiterentwicklungen: Gestalttherapie und humanistische Methoden wie Gesprächstherapie, Logotherapie und weitere Bewusstseins- und Heilmethoden.

Kritische Theorie führte in anderen Kulturen zu vielen innovativen Entwicklungen, in Täuschland wurde sie im Kalten Krieg des Postfaschismus als „Frankfurter Schule“ und „marxistisch“ abgetan und mit Adorno, Horkheimer in der Unfähigkeit zu trauern mit den Mitscherlichs als zu radikal links ausgegrenzt.

Die Kultur des Schweigens und der „verborgene Lehrplan“ https://befreiungsbewegung.fairmuenchen.de/der-verborgene-lehrplan-der-reaktion

  • Unterbrechung der Kultur des Schweigens insbesondere bei Flüchtlingskindern durch die Pädagogik der Unterdrückten https://userpages.uni-koblenz.de/~luetjen/ws17/di_14/Referat_UNTERBRECHUNG%20DER%20KULTUR%20DES%20SCHWEIGENS-Paulo%20Freire.pdf
  • Ein Interview mit Prof. DDr. Hermann Steinkamp, Pastoraltheologe zumThema der Pädagogik des brasilianischen Revolutionärs und Pädagogen Paulo Freire. https://www.youtube.com/watch?v=_2ioehpMxK4

Das aristotelische Lachen,

Das Lachen der Rose

das wir im Forumtheater bei der Erkenntnis der Tabus kennen, und auch aus dem Buch von Umberto Eco „Der Name der Rose“, in der Ästhetik der Unterdrückten zum Vorschein zu bringen:

Den Göttern zum Dank, den Priestern zum Hohn: An Karl Rahners Todestag im Franz-Hitze-Haus, in der Katholischen Akademie Münster am Anfang der 1980er Jahre: Wahrscheinlich 1985 https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Rahner

„Sie machen doch Theater der Unterdrücken? Warum lachen sie denn dann den ganzen Tag?“ Unser Workshop fand die ganze Woche in einem großen zentralen Saal statt, und all die schwarz gekleideten Jesuiten, die an jenem Tag zusammen kamen, hatten wir gar nicht bemerkt, wohl aber sie uns ;-))

Lachen befreit von den alten Ängsten, die wir uns gegenseitig zeigen können, auf dem Weg, auch Lösungen für die anderen Unterdrückungen zu finden. Forumtheater im Dialog der Erfahrenen …

Please follow and like us: