Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster.

Antonio Gramsci 1891-1937

Biografie bei http://de.wikipedia.org/wiki/Antonio_Gramsci Er war ein wichtiger Philosoph im Hintergrund für viele Linke, vor allem im italienischen und spanischen Sprachraum, die nicht so sehr dem Moskauer Partei-Leninismus und Stalinismus anhingen: http://www.praxisphilosophie.de/gramsci_426.htm

Antonio Gramsci prägte den Begriff der Zivilgesellschaft, um damals noch sehr viel klarer zwischen der genossenschaftlichen Selbstorganisation der Menschen und dem Verwaltungsstaat sowie feudaler Militärbürokratie zu unterscheiden: Heute erzählt uns die neufeudale autoritäre Verwaltung von Dienstleistung und macht Bürger zu „Kunden“, wenn sie uns in Klassenstrukturen durch gekaufte Lobbyparteien drangsaliert … bis zu Hartz4

Die Selbstorganisation der Bürger*innen wird heute gerne von reaktionären Parteien als „Ehrenamt“ für den Ersatz von Staatsaufgaben benutzt: Die „Tafeln“ der Essensretter wurden dann zu „Freiwilligen Feuerwehren“ der Hunger- und Not-Bekämpfung, um neben Hartz4 und Sanktionen die größte Not zu lindern.

Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster.

Der Krieg dreht sich in die sinnlose Versumpfung, die Rüstungsindustrie hat die Politik fast restlos übernommen, Auf- und Nachrüstung alten Schrottes aller -Länder wird die eifrigen Soldaten der Ukraine in den Tod schicken, aber unsere Geschäfte sind gesichert:

http://Friedenskonferenz.info online und Sicherheitskonferenz München 17. – 19. Februar 2023 – Freitag abend auch live auf http://lora924.de

Part-ei: Immer nur ein Teil …

Durch die Jahrzehnte zog sich die Entwicklung der Entscheidungen, weil die erlernte Form der Demokratie der Mehrheits-Abstimmungen in den Part-eien aus der Kaiserzeit mit den neuen Lobby-Finanzierungen und gesplitteten verheimlichten Spenden unsere Fassaden-Staatsform zur Unfähigkeit gebracht hat, mit Herausforderungen wie Klima und rechter Propaganda wirklich umzugehen.

Part-ei bedeutet immer zerlegen

Wir können unsere Gemeinschaften zerlegen, in dem wir die vermeintlichen Besserwisser und die angeblich Hochmoralischen ihre Meinung verbreiten lassen, die andere schlecht redet und einer Ideologie zwischen bewahrend, christlich, fortschrittlich, konservativ oder sonst was folgt und im Hintergrund die Geschäfte und Posten schiebt: Jede Part-ei-Struktur fördert genau diese Verhaltensweisen.

Zur Kaiserzeit

hatte die Sozialdemokratischen Parteien ein paar Jahre nach der Aufhebung der „Sozialistengesetze“ (ab 1878) schon 1890 und wieder 1912 die Mehrheit im Reichstag, durfte dem Kaiser die Gesetze vorschlagen, der mit seinen Beratern dann die Verwässerung zu geschäftlich unschädlichen Beschlüssen der Arbeitgeber-Verbände und Banken der Presse empfahl.

Der Arbeitgeber-Verband hatte mit den Gewerkschaften im Stinnes-Legien-Pakt für den 8-Stunden-Arbeitstag die Abkehr von den Arbeiterräten erkauft, und damit die Revolution 1918 unterlaufen und verraten:

1919 schlug die Reaktion in Bayern zu: Freikorps, also von rechten Offizieren etc. selbst organisierte Truppen aus den arbeitslosen Soldaten des Weltkrieges, bewaffnet und besoldet, finanziert aus den Kassen der Arbeitgeber, Banken, im Fonds mit 500 Mio Reichsmark und ruhig-gestellt von Gewerkschaften und SPD mit dem Stinnes-Legien-Abkommen https://de.wikipedia.org/wiki/Stinnes-Legien-Abkommen

Heute erledigt das in der SPD der Seeheimer Kreis, in den Grünen die Aussicht auf Karriereleitern bis in die NATO und Kreise für amerikanische Freundschaft, und in der Linken die Fraktionierung in alte und neue Seilschaften diverser thematischer Bewegungen und Richtungen.

BED ist das Bündnis zur Erneuerung der Demokratie, freudig mitdebattieren, dann kommen allerorten Bürgerräte in der Selbstorganisation.

Please follow and like us: