Brisant: Die Radiosendung der Grünen Bildungswerkstatt Tirol im Radio Freirad auf 105,9 Mhz am Montag den 13.10.2008, um 19:00 Uhr

Die Ereignisse in der seit mehr als einem Jahr andauernden Finanzkrise überschlagen sich seit wenigen Wochen förmlich. Der US-Finanzmarkt ist fast zusammengebrochen, Europa bangt um die Bankenwelt. Island fürchtet den Staats-Bankrot und die verzweifelten Versuche von Finanzministern, Regierungschefs und Notenbankern, die Finanzkrise in den Griff zu bekommen, konnten die Börsen nicht beeindrucken.

In dieser Situation wollen wir einen Blick in die Vergangenheit werfen. In die Jahre der letzten großen Wirtschaftskrise. Nach dem Zusammenbruch der New Yorker Börse im Oktober 1929 kam es weltweit zu Firmenzusammenbrüchen, Bankenschließungen und Massenarbeitslosigkeit.

Heute bringen wir in unserer Radiosendung die Geschichte des Wörgler Freigeldexperimentes, das zwar nicht lange dauerte, aber so erfolgreich war, dass es weit über unsere Landesgrenzen bekannt wurde.

Mit eingebunden wurden Ausschnitte aus Interviews mit den ZeitzeugInnen und Zeitzeugen Josef und Anna Elsner, Johanna Manzl und Dr. Rudolf Buratti, die sich an diese schwierige Zeit erinnern.

Man kann Radio FreiRad über den Live-stream weltweit empfangen, vorausgesetzt man hat Internet und Boxen am PC….

Für diejenigen die das Radio Freirad trotzdem nicht empfangen können, besteht die Möglichkeit gegen eine freiwillige Spende eine CD bei uns zu bestellen.

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Tonini

news @ gruebi-tirol.at
Grüne Bildungswerkstatt Tirol
Angerzellgasse 4
6020 Innsbruck
Tel. + Fax: +43 / 512 / 580624
ZVR Zahl: 642734017

Please follow and like us: