Arbeitstreffen Konferenzen, Meetings … Power Point: Immer die selbe Leier, weil wir so wenige Konventionen haben, auf die sich alle sofort einlassen können?
Vor allem die von Hierarchien beherrschten Gebiete brauchen diese Kontrolle und Sicherheit, in der keine anderen oder „falschen“ Begriffe und Meinungen auftauchen dürfen.

Open Space und Sozial-Foren waren Impulse, die in den letzten Jahren nur zu den international aufgeschlossenen Gruppen durchgedrungen sind, nur die politisch Aktiven haben von Assemblys und in den internationalen Sprachen der Bewegungen die Gesten gelernt. Die Kraft des Wissens, dass alle in ihrer Weise am entsprechenden Werk sind, steht damit nur diesen zur Verfügung.
20140101 Buchenwurzeln

Zukunftswerkstätten und Theaterlabore der 70er Jahre haben schon allerlei Formen erprobt, wurden dann wieder von Metaplan und Formalismen der Spielpläne und Dienstverträge eingefangen und für nicht wirkungsvoll genug erklärt.

Internationale Treffen und Camps haben je nach Bewegungskreisen von Umwelt und Solidarität ihre eigenen Standards entwickelt, die von einförmigen Partei-Ritualen bis zu spirituellen Zeremonien reichen können, allerlei Plena-Arten und vielerlei Gruppen-Stile pflegen.

Kreise und Wirbelspuren der Reisenden …
www.fritz-letsch.jimdo.com /community

Please follow and like us: