Spread the love

für den herbst hab ich eine gestaltpädagogik-gruppe in planung,
austausch und ausbildung auf gleicher forschungs-ebene zu versuchen

Gestaltpädagogik bezieht die Grundlagen und -Haltungen aus der Gestalttherapie, achtet aber frühzeitig auf andere Erziehungmuster, statt sie nur nachher als Krankheiten zu behandeln: Bei uns und den Kindern, Heranwachsenden.

Zuletzt habe ich in der Berufsvorbereitung mit „schwer Vermittelbaren“ erlebt, wie die Langeweile in der reglementierten Schule demotivierend wirkt.

Dann erlebte ich, dass ich in dem selektierenden System nicht mehr Lehrer will, auch nicht für den „Rest“, der zum Ausgleich Theater bekommen sollte.

Noch sitze ich im schönen Fläming, einer Landschaft zwischen Magdeburg, Leipzig und Berlin, erntete Gemüse und rupfte Unkraut, wo Befreiung passierte … Wiesenburg ist zukunftsträchtig, ecotopia hat sicher etwas dazu beigetragen.

In der werdenden Ökostation am Bahnhof würde ich gern ein Umwelt-Forschungs- und Lernzentrum sehen, Kunst und Kultur ist schon reichlich am Werk, bis zu Sinnen-Pilzen im Wald …
DSC00300DSC00312
ein nachhaltig informierender und wirtschaftender Campingplatz wird Radwandernde aufnehmen …