Die Bundeswehr wird seit Jahren im Ausland eingesetzt. Wie es neuerdings auch heißt, sie führt dort „Krieg“. Auch ist eine große Umstrukturierung der Militär- und Ministeriumsstrukturen in Gang gesetzt worden, um die Bundeswehr effektiver zu machen: „Einsatz“ ist das oberste Ziel. Die Zahl dieser Einsatztruppen soll verdoppelt werden.

Nun ist es schon ein Problem, „Kriege“ zu führen, um Frieden herzustellen oder Menschenrechte durchzusetzen, wie zuletzt der Kampf in Afghanistan gezeigt hat. Aber: was sind die Ziele, die den Einsatzaufträgen zu Grunde liegen?

Dafür geben die wichtigen Dokumente der Bundeswehr Aufschluss: einer der wichtigsten Gründe und Anlässe für die Einsätze ist wirtschaftlicher Art: Sicherung der ökonomische Ressourcen, vor allem der Handelsrouten und der Rohstoffe.

Referent: Dr. Detlef Bald, Militärhistoriker

kda/ afa, Schwanthalerstr. 91, 80336 München (U4/5 Theresienwiese)

Please follow and like us: