Geschichte jenseits von Nationalstaat und Eurozentrismus?! Eine Gesellschaft, die vorgibt, eine demokratische und plurale zu sein, sollte sich auseinandersetzen mit den kulturell wie sozial vielfältigen Hintergründen und Lebensentwürfen ihrer Menschen. Alle gesellschaftlichen Mehr- und Minderheiten mit ihrer jeweiligen Geschichte müssen gleichermaßen und selbstverständlich mit einbezogen werden, um Machtverhältnisse und ihre zugrunde liegenden Strukturen in Vergangenheit und Gegenwart kritisch zu reflektieren und davon ausgehend, zu einer gerechteren Gesellschaft für die Zukunft beizutragen.
In der historisch-politischen Bildungsarbeit gibt es jedoch bisher kaum Konzepte und Materialien, die interkulturelle Perspektiven mit einbeziehen. Im Mittelpunkt des zweiten Semesters soll daher das eigene Entwickeln und Ausprobieren neuer Methoden zum Interkulturellen Geschichtslernen stehen.
Vorbereitend haben wir uns im ersten (Winter-)Semester mit Fragen wie ‚Was ist Kultur? Was Multiperspektivität? Warum Geschichte? Was kann interkulturelles (Geschichts-) Lernen sein? Welche didaktischen als auch geschichtswissenschaftlichen Ansätze gibt es bereits?’ beschäftigt.
Nichtsdestotrotz möchte das PT offen bleiben für alle – auch für die, die neu einsteigen wollen!

Literatur: (Ein Ordner mit verschiedensten Texten befindet sich im Copy-Fix in der Georgenstrasse neben dem HU-Reha-Institut.)
– Georg Auernheimer: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik (2003)
– Andreas Körber (Hg.): Interkulturelles Geschichtslernen. Geschichtsunterricht unter den Bedingungen von Einwanderung und Globalisierung. Konzeptionelle Überlegungen und praktische Ansätze (2001)
– Sebastian Conrad/ Shalini Randeria (Hg.): Jenseits des Eurozentrismus. Postkoloniale Perspektiven in den Geschichts- und Kulturwissenschaften (2002)

Erstes Treffen: Mo., 24. April 2006, 18Uhr Offene Uni BerlinS (OUBS), Haus 20, HU-Campus-Nord
Kontakt: Regina Richter (re-ri@gmx.de) und Almuth Heck (amheck@web.de)
Nähere Info: http://wiki.offeneuni.tk/wiki/PT_Interkulturelle_Geschichte

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