Spread the love

Grundgedanken für die Winterschule bei attac München 13. Jan 2007
Paulo Freire* hatte vom Bankierssystem in der Schule gesprochen: Die Schüler sollen die Einlagen der Lehrkräfte wiedergeben … statt eigenständig zu denken und forschen zu lernen.

Seine Art der Ermächtigung durch angeleitetes Autonomes Lernen wird heute in vielen Bereichen eingesetzt; In der gemeinsamen Arbeit fehlen oft die Grundlagen und Kriterien für gemeinschaftliches Wirtschaften. Zur Lern-Autonomie würde autonomes, aber gemeinschaftliches Wirtschaften passen.

In Tauschringen wie Lets wird die Phantasie der Produzenten angeregt, den eigenen Talenten nachzugehen und Angebote zu formulieren. Wie kann aber auch die entsprechende Nachfrage angeregt werden?

Solidarische Ökonomie regt viele Träume an, hat auch schon reichlich Geschichte:
Der Theorie-ArbeitsKreis Alternative Ökonomie hatte sein den 70er Jahren die Entwicklung in Deutschland und im umgebenden Europa studiert und Informationen zwischen Alternativbewegung, Handwerken, Genossenschaften, Fahrradläden, … bis zur Ökobank und Fairsicherungen gesammelt und ausgetauscht.

Seiten: 1 2