Der Herrgott wird´s schon richten, hieß es früher. Heute sind „die da oben“ die Politiker. Die werden´s schon richten, meint das Volk und lehnt sich für vier Jahre zurück, nachdem es seine Stimme abgegeben hat.

Aber was treiben die eigentlich da oben, die Politiker und die Parteien? Sie geben uns Grund zum Jammern, die Ersatzhandlung der Ohnmächtigen. Doch: Dampf ablassen allein genügt nicht. Wer jammert, handelt nicht.

Aber wer mitRedet, der mischt sich ein. Der erhebt seine Stimme gegen die Verhältnisse, die ihm nicht passen. Der schlägt mit Worten zu, nicht mit Fäusten. Friedlich. Der übernimmt Verantwortung. Aber mit der Verantwortung taten sich die Deutschen ja immer schwer, autoritätsgläubig & autoritätshörig, wie sie nun mal erzogen sind.

Wo lernen wir also mitReden in dieser Gesellschaft? Familie, Schule, Beruf sollten unsere geistigen Exerzierplätze sein. Doch ist es nicht vielmehr so, dass überall die Probleme unter den Teppich gekehrt werden? Verdrängung ist eine Meisterin aus Deutschland.

Please follow and like us:

Seiten: 1 2