Trudi, der Unermüdlichen, zum 60. Jubiläum

Praktische Lehrerin ohne Pult, Delgadita y nerviosa
sozialengagierte Ameise: como picaflor que siente por las flores
einfühlsam, miteinander, gemeinsam vuelas incansable e inconfundible
und nie einsam, dauerhaft aunque prefieras sentirte abeja.
mit politischer Klarsicht Una para todas, calladita
nach Wahrheit strebend und te la pasas trabajando con alegría
um Gerechtigkeit kämpfend. y dando ejemplo de integridad.
Das bist Du! !Esa eres tú!

Zu später Stunde, hinter einer Qualmwolke selbst gedrehter Zigaretten in der schmalen, anheimelnden Küche lernte ich sie kennen, und wir unterhielten uns bei Kerzenschein (zwengs dem Rauch, woasst scho), von einem guten Rotwein begleitet – vorzugsweise aus südlichen Ländern, wie ich in den darauffolgenden Jahren erfahren sollte.

Ich fühlte mich sofort Freund und Mitverschwörer, Bruder und Lehrbub, Landsmann und Compañero zugleich: so begeisternd kann sie über ihre Arbeit erzählen, so echt bayerisch und cajamarquino klopft ihr Herz, so erwärmend interessiert sie sich für jeden Team-Partner, so gewissenhaft nimmt sie Belange und Probleme der Menschen und deren Umfeld auf, so genau ist ihre sozialpolitische Analyse, so stark ihre Fähigkeit, zum Mitmachen und zum Nachdenken zu motivieren.

Und so ist sie bis heute und wird es noch viele Jahre sein, die Trudi, so unentbehrlich wie jene von Brecht ehrerbietig anerkannten Menschen, die ihr Leben lang nie aufhören zu kämpfen.

Viele Jahre haben wir uns weder gesehen noch geschrieben (meine Schuld, zugegeben, denn Du findest immer Zeit zu schreiben, und sei es nur ein paar Zeilen), aber als wir uns wieder in München trafen war es, als ob wir uns gestern verabschiedet hätten. Die Wohnung am Margaretenplatz ist mein zweites Daheim, dank Deiner und Heinzens Gastfreundschaft.

Jedesmal, wenn ich nach Deutschland komme, zieht es mich zu Euch nach München, wo ich mich kuschelig einnisten darf. Die Matratze wartet im Keller, in der Küche finde ich mich trotz Raumwechsel immer zurecht.

Das Rauchen hat Trudi so wenig aufgegeben wie die direkte, messerscharfe Kritik. Natur, Spazierengehen, Reisen und Lesen mag sie weiterhin genauso wie Tanz und Feten, doch Rampenlicht und große Auftritte sind nicht ihre Sache. Sie liebt es, leise und unauffällig zu arbeiten.

So kann sie sich besser austoben und ihre Liebe für Genauigkeit und Perfektion frei entfalten. Sie ist, die Feministinnen mögen mich verzeihen, die große Frau hinterm großen Mann, denn sie hat “perspectiva de género” Jahrzehnte früher erkannt und praktiziert, bevor es Mode wurde.

Treu ihren Idealen und treu ihrem Heinz begleitet sie uns, die wir das Glück haben, sie unsere Freundin und Partnerin nennen zu können, sei es im geschäftigen Alltag oder per Brief, Schulter an Schulter oder in der Erinnerung: sie schafft, hilft, zieht an, inspiriert, schlägt vor, diskutiert, klärt auf, packt an, organisiert, wergelt, bringt hervor, überzeugt, ermutigt, baut, verteilt, multipliziert … und hört nie auf.

So mögest Du uns noch lange erhalten bleiben, Trudi!
Ausdauer und Freude bringst Du ja genug selber mit, und Gott gebe Dir soviel Gesundheit und Kraft, wie Du Dich wünschst, damit Du in Zukunft Dein Werk und Dein Leben in vollen Zügen geniessen kannst.
De todo corazón ¡FELIZ CUMPLEAÑOS!
tu pata y compañero
Mario
Lima, 28.11.05

Please follow and like us: