Auch Benno Ohnesorg war in Notwehr in den Hinterkopf geschossen worden … und bis heute gibt es keine Anerkennung, die Beweismittel wurden vernichtet. Wenn die Polizei keine unabhängige Untersuchung garantieren kann, wächst das Mißtrauen, und die Straßenschlachten und Plünderungen werden von der Berichterstattung nicht verstanden werden, wenn die politischen und sozialen Untergründe ausgeblendet bleiben.

http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2011/aug/08/context-london-riots
Mit Ausschreitungen bei den Demos gegen die Studiengebühren hatte vor Monaten noch harmloser gewirkt, was die grundlegende Kürzung und der Ausverkauf der Staatsleistungen nun auslösen: Das Vertrauen in Parteien und Regierungen ist dahin, die Polizei wird ausbaden dürfen, dass sie selbst nicht dialogfähig erscheint, der Büttel der Ausbeutung und Geschäftemacherei.

Please follow and like us: