Am 3. März könnte es um die Projektionen gehen:

Entscheidung zum Kontakt So 3.März 2024 auf zoom ab 17.30

Fraktionierung, Projektionen und Faschismus, Rassismus, … Schuld und Sühne … Rache und Buße …

  • Wo begegnen sie uns aktuell am Deutlichsten?
  • Wie verändern sie unsere Gesellschaft?
  • Wie gehen wir in der Gestaltarbeit damit um:

lernende_organisation • sexualpaedagogik • framing • forschungsgruppen • trauma • reale theaterarbeit in_sozialen und paedagogischen berufen und quarterly

 

Jetzt trafen sich die Gestalt-Quarterly-Anregenden erst einmal live … und schon wächst das neue aktuelle Thema: Ablenkung oder fachlich „Deflektion“: Die erste „Kontaktfunktion“, die beide Seiten aus der Beziehung zu nehmen versucht … und wie wir damit umgehen.

Da ist der nächste zoom-Online-Termin am So 3.12.23 um 17.30 – 20.00

kostenlose Anmeldung:

Damit wir abschätzen können wer alles teilnimmt, melde Dich bitte hier über Homepage des Vorbereitungsteams an gestaltquarterly.wixsite.com/gestalt-quarterly, dann wird umgehend den Einladungslink für Zoom per Mail zugesandt. Dort kann man sich auch für den vierteljährlichen Newsletter zum nächsten Termin anmelden.


Das letzte Quarterly war am ersten Sonntag im Quartal, am 3.9. 2023

100 Jahre Martin Buber’s Buch „Ich und Du“ als Wirkung auf die Gestalttherapie

Der Einfluss von Martin Buber auf die Gestalttherapie, Erfahrungen aus der Praxis, Berichte und Erlebnisse von den Tagungen dazu, offener Austausch zu Theorie und Praxis, Entwicklungen in der Anwendung heute, Themen und termine zur Vernetzung und eine Geschichte zum Abschluss …

und am 04.6.2023, 17.30 – 20.00 Uhr 

Begegnungen ohne Vorurteil und Urteil?

Das QUARTERLY soll auch die Vernetzung der Gestalt Community unterstützen. Wer also Unterstützer*innen für eigene Anliegen sucht, findet hier wieder eine Möglichkeit der Kontakt-Aufnahme. Die Teilnahme am Quarterly ist wie immer kostenlos. Gerne könnt Ihr diese Einladung an Kolleg*innen und Interessent*innen weiterleiten, damit der „Gestaltkreis“ auch öffentlich wächst.

Euer Vorbereitungsteam:

Frank Böttger, Sabine Brausen, Nicola Eschweiler-Trutzenberg, Martin Heyer, Fritz Letsch, Isabelle Munde, Katharina Renke und Margit Stegmair


Im Märzen der Bauer … sagt meine erste archaisch-bäuerliche Assoziation, und die bis dahin nassen Felder können wieder betreten werden, um zu säen. Im Märzen der Bauer …

wird sicher kein passendes Thema, aber das säen von Gedanken könnte durchaus anregend sein: Welchen Spuren folgen unsere Ideen, welche Befürchtungen stellen sich in den Weg, welche Kräfte kennen wir, die wir auch wieder spüren wollen:

zoom Gestalt-Quarterly am So 5.3.23 ab 17.30-20h

geht es wohl von den biografischen aufBrüchen zum anderen Pol dahinter, die „Erleuchtung“ darin: im Riss die Erleuchtung?

Auch als Einstieg für eine regionale Gruppe vorstellbar, die sich und eine Begleitung vor Ort finden kann, wenn du den Wunsch einbringst …


Im Dezember waren wir ganz gut auf unseren alten Straßen unterwegs, die Einladung steht auch noch auf gestaltleben.wordpress.com

Enttäuschung, Verlust, Scheitern .. und jetzt? Sonntag, 04.12.2022, 17.30 – 20.00 Uhr Einladung zum vierten QUARTERLY 2022, dem vierteljährlichen Treffen von Gestalt-FreundEn, und solchen, die es vielleicht werden wollen:

Am Sonntagabend dem 4.Dezember 2022 von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr wollen wir mit Euch gemeinsam über den „Auf dem „Boulevard of Broken Dreams“ gehen, und sehen was der Gestaltansatz zur Bewältigung dieser Erfahrung beitragen kann.

Eine Erfahrung zerbrochener Träume hat sicher jeder schon einmal gemacht: Eine Beziehung, die so traumhaft und hoffnungsvoll begonnen hat, scheitert trotz aller Mühen. Ein begehrter Berufsweg bricht ab, der Traumjob entpuppt sich als Alptraum. Wo Erfolg erwartet wurde, steht Misserfolg. Geliebte Menschen, Beziehungen und Dinge gehen für immer verloren.

Wenn wir vor den Trümmern unserer Träume stehen, erleben wir uns oft als gelähmt und wehren uns zunächst gegen Konsequenzen, gegen die anstehende Veränderung. Es braucht Zeit, um den Schmerz zu durchleben, uns der neuen Realität zu stellen und uns von unserer vertrauten Vergangenheit (und manchmal auch Selbsterzählung) zu verabschieden.

Dabei übersehen wir vielleicht auch das Potential an Freiheit, das sich hinter so manchem der zerbrochenen Träume auftut. In diesem QUARTERLY wollen wir erkunden, was der Gestaltansatz zum Umgang mit diesen Situationen anbietet. Wir laden die Teilnehmer*innen ein, Ihre eigenen Erfahrungen im Rahmen der Kleingruppenarbeit einzubringen und aus der Gestaltperspektive zu betrachten.

Das QUARTERLY soll auch die Vernetzung der Gestalt Community unterstützen. Wer also Unterstützer*innen für eigene Anliegen sucht, findet hier wieder eine Möglichkeit der Kontakt-Aufnahme. Die Teilnahme am Quarterly ist wie immer kostenlos. Gerne könnt ihr diese Einladung an Kolleg*innen und Interessent*innen weiterleiten, damit der „Gestaltkreis“ auch öffentlich wächst.


Gestalt in die Welt tragen:

Das Themenfeld Angst schließt sich aus den Polaritäten an: Wenn du vom Pol der Befürchtungen, Sorgen und Verzweiflungen nicht mehr runter kommst … was dann? Aufmunterungen und Hoffnungen sind nicht von außen zu vermitteln: Wie reagieren wir auf Ängste?

Wie trägt die Gestalt-Haltung in Krisen?

Gestalt meint in dem Fall: Die Gestalttherapie, wie sie die (bis dahin Ärzte und Psychoanalytiker) Fritz und Laura Perls mit dem Kritischen Pädagogen und Poeten Paul Goodman und dem Arzt Ralph Hefferline in den 1950er Jahren in den USA definiert und in verschiedener Weise weiter entwickelt haben:

Die Westcoast-Version mit Fritz Perls und Gruppen von vielen Hippies und Aussteigern, die Eastcoast-Art von Laura Perls mehr mit Einzeltherapie, Ausbildung und Supervision wie sie sich auch hierzulande mehr durchgesetzt hat, obwohl ihre Finanzierung im Kanon der Therapien immer noch wackelig ist …


Angst als Thema für 4.9.2022

Nachdem schon bei Corona die Angst vor zu scharfen Auseinandersetzungen aufkam, hielten sich beim Ukraine-Konflikt auch die meisten Kolleg*innen sehr zurück, obwohl uns der Krieg und die Angst in der alltäglichen Praxis enorm beschäftigen, einschließlich der Angst um die Finanzen, die nächsten Konflikte und Maßnahmen …

Gestalt und der Umgang mit Angst

Am Sonntagabend dem 4. September 2022 von 17:30 Uhr bis 20 Uhr wollen wir uns mit Euch gemeinsam an das Thema Angst wagen.

Wir alle kennen Angst und begegnen ihr doch selten freiwillig. Sie erreicht uns über die Medien, deren Themen oft bedrohlich wirken: Katastrophen, Umweltzerstörung, Krieg in der Ukraine, Coronavirus, Energiekrise, Inflation, …

Diese Themen stehen einerseits für Realitäten, die Handlung erfordern. Sie scheinen sich aber auch dann gut zu verkaufen, wenn sie uns keine direkte Handlungsoption bieten. Aber auch im Alltag ist Angst vielen Menschen ein dauerhafter Begleiter, der sie in ihrem Denken und Handeln einschränkt und sie belastet. Anderen begegnet Angst ganz plötzlich, „wie aus heiterem
Himmel“ – im Angesicht von Gewalt, Krankheit und Verlust.

Angst zeigt sich auf vielfältige Weise. Genauso vielfältig wie die Bedeutung, die wir ihr geben sind auch unsere Möglichkeiten, darauf zu antworten, um uns zu stabilisieren und handlungsfähig zu bleiben oder wieder zu werden. Wir freuen uns sehr, dass wir Anna-Katharina Kreyer https://psychotherapie-kreyer-bonn.de für einen Impulsvortrag gewinnen konnten.

Anschließend gibt es Raum für Austausch zum Thema Angst, im persönlichen, gesellschaftlichen und therapeutisch-beraterischen Kontext. Das Quarterly soll auch die Vernetzung der Gestalt Community unterstützen. Wer also Unterstützer*innen für eigene Anliegen sucht, findet hier wieder eine Möglichkeit der Kontakt-Aufnahme.

Die Teilnahme am Quarterly ist wie immer kostenlos. Gerne könnt ihr diese Einladung an Kolleg*innen und Interessent*innen weiterleiten, damit der Gestaltkreis auch öffentlich wächst.

Euer Vorbereitungsteam: Fritz, Isabel, Katharina, Margit, Martin, Nicola, Sabine und Frank

Anmeldung: Damit wir abschätzen können wer alles teilnimmt, meldet euch bitte über unsere Homepage an:https://gestaltquarterly.wixsite.com/gestalt-quarterly

Polarisierung oder Polaritäten?

Das sind gedanklich in der Gestalt-Arbeit zwei sehr gegensätzliche Dinge:

Polarisierung ist das gesellschaftliche Auseinanderdriften wegen verschiedener Meinungen … Wer Querdenker*in ist, wird auch zu Putinfreund*in, Impfkritisch ist … wie Anthroposophie …

Polaritäten nannte Salomon Friedländer das Denken, wenn ein Pol im Vordergrund ist, dann den anderen Pol zu entdecken und dann vielleicht einen neuen Platz dazwischen, manchmal auch mit dem „Mittleren Modus“ verwandt, auf jeden Fall mit einer Bewegungs- und Veränderungsfähigkeit …

Gestalt in die Welt tragen

Weil so viele noch an „Gestaltung“ und die Kunsttherapie denken, andere die Verhaltenstherapie billiger finden, viele von „systemisch“ angesprochen sind: Gestalt ist auch eine Lebenshaltung, die vom Körper-Seele-Dialog denkt und nicht in Diagnostik, Krankheit und Statistik: Lebenswege und Krisen sind heilsam für Veränderung.

Nicht Jede*r braucht eine Therapie, wenn eine Krise, ein Trauma zum Drama werden, oft reicht eine Gruppe mit ähnlichen Erfahrungen, ein Coaching mit wenigen Treffen, die auch ohne Kasse zu regeln sind … auch über Ausbildungsgruppen.

Das Thema der Vernetzung untereinander und Hinweise auf besondere Angebote gibt es am Schluß unserer zoom-Treffen.

Wie trägt die Gestalt-Haltung in Krisen?

Wir haben uns an weiträumige Treffen auf zoom gewöhnt und gute Arten gefunden, in einer Gruppe die Treffen vorzubereiten und zu begleiten, wie wir seit Corona auch so manche Beratung, Therapie und Supervision (die kritische Begleitung von Menschen, die mit Menschen arbeiten) online anbieten.

Sonntag den 5.6.22 ab 17.30 – 20h

Am Sonntag findet zum jetzt siebten Mal unser kostenloses vierteljähriges Gestalt-Zoom -Meeting statt, zu dem wir Euch alle ganz herzlich einladen. Bei den letzten Treffen haben wir Experimente gewagt und jeweils einen thematischen Online-Raum oder eine Cafe geöffnet, in dem Ihr die Möglichkeit erhalten habt, alles das kollegial anzusprechen, was Euch gerade besonders bewegt.

Dabei ist eine große Bandbreite von Themen zur Sprache gekommen, die -so hoffen wir- für viele von Euch als fruchtbare Impulse weiter gewirkt haben. Durch die Vielzahl von Themen, die wir im Laufe der nächsten Meetings gerne wieder aufgreifen würden, hat sich für uns eine Frage durchgezogen

„Wie können wir Gestalt (mehr) in die Welt tragen?“

Diese Frage würden wir gern bei dem bevorstehenden und auch weiteren Treffen als Leitthema nutzen. Dabei hatten wir am 5.12.21 mit der Frage begonnen: „Wie trägt uns die besondere Gestalt-Haltung in der Gestalt-Arbeit im Kontakt mit Menschen durch Krisenzeiten?“ Darüber konnten wir anhand einer kleinen theoretischen Einordnung und zwei Praxisbeispielen mit Euch ins Gespräch kommen.

Wie immer, habt Ihr Gelegenheit, Euch in Kleingruppen auszutauschen und das Gehörte zu vertiefen und zu erweitern. Den Rahmen der Veranstaltung bilden dieses Mal eine kurze Wahrnehmungs-Übung am Anfang und ein freier Austausch gegen Ende, bei dem wir dann natürlich auch Impulse einsammeln wollen, wie wir bei den nächsten Treffen thematisch weiter machen: 5.6. 2022 von 17.30-20h!

Die Bahn beteiligt sich an der Regenwald-ZerstörungDie Teilnahme am Gestalt-Zoom- Quaterly ist kostenlos. Gerne könnt Ihr diese Einladung auch an Menschen weiterleiten, die sich auch dafür interessieren könnten, bei dem Treffen dabei zu sein. Wir freuen uns, wenn viele Gestalt-Begeisterte dabei sind.

Mit ganz herzlichen Grüßen,

Euer Vorbereitungsteam

Zur Anmeldung bitte eine kurze Mail an: gestalt_quarterly @ gmx.de (oder melden bei gestalt @ fritz-letsch.de, vielleicht auch für weitere kollegiale Supervisionstreffen in Kleingruppen tagsüber (dienstag 14-16h?) in der Nähe des Rundfunkplatzes oder auf zoom)

Frank, Fritz, Isabelle, Katha, Margit, Martin, Monika, Nicola und Sabine

———————————

Interessent*innen willkommen

Wenn du auf der Suche nach einer Ausbildung, nach einer Supervision oder nach einer Therapie bist, schalt dich gern dazu und verfolge, wie wir miteinander arbeiten, in München (und manchen anderen Orten) gibt es kostenlose offene Angebote zu Austausch, Gruppen und Orientierung …

… denn auch die aktuellen Auseinandersetzungen um Corona brauchen eine demokratische Kommunikationsform, die in den Rechthabereien fast aller lauten Beteiligten nicht beachtet wird: Es kann keine wirkliche Demokratie geben, die Andersdenkende ausgrenzen will, und die best-gemeinte Impf-Propaganda, die falsche Sicherheiten verspricht, ist so unverantwortlich wie die Unterstellung der Verbreitung durch Ungeimpfte.

Einstieg für eine regionale Gruppe,

die sich und eine Begleitung vor Ort finden kann, wenn du den Wunsch einbringst …

Beim QUARTERLY, dem vierteljährlichen Treffen von Gestalt-FreundEn, und solchen, die es vielleicht werden wollen:

Wie am Sonntagabend dem 4.Dezember 2022 von 17:30 Uhr bis 20 Uhr als wir gemeinsam über den „Boulevard of Broken Dreams“ gingen, und zu sehen, was der Gestaltansatz zur Bewältigung dieser Erfahrung beitragen kann.

… können sich auch neue regionale Kreise zum Austausch oder vielleicht auch zur Supervision finden:

Eine regionale Gestalt-Gruppe

kann sich nach Wunsch wöchentlich oder 14-tägig treffen, einen halbwegs geschützten, aber vielleicht doch nicht zu privaten Ort finden, wo es auch ein Nebenzimmer oder ein Gemeinderaum sein kann, mit gelegentlicher Begleitung oder regelmäßiger Anleitung durch jemand aus der Gestalt, was Lernende oder nicht mehr finanziell praktizierende, oder anderweitig angestellte Coaches anleiten können.

Selbstorganisation wäre auch ein zentrales Thema im http://gestaltleben.wordpress.com

Please follow and like us: