Sei am Samstag, 8. September, pünktlich um 11.50 Uhr in der zentralen Halle
im Hauptbahnhof Deiner Stadt.
Bring Pfeife, Topfdeckel, Trommel oder ähnliches zum Lärmmachen mit und
einen DIN A4-Zettel auf den Du geschrieben hast: 183 = 13. Bewege dich
unauffällig durch den Bahnhof und sprich mit niemandem. Achte auf die
Bahnhofsuhren.
Fang um Punkt 11.55 Uhr an, Lärm zu machen, aber nur bis genau 11.57 Uhr!
Wenn der Lärm verhallt ist, hol den Zettel 183 = 13 hervor und halte ihn
über Deinen Kopf, so dass ihn alle lesen können und drehe Dich langsam in
alle vier Himmelsrichtungen. Dann zerreiß den Zettel langsam. Verlasse den
Bahnhof unauffällig und ohne mit den anderen Flash Mobbern zu reden.
13. September 2007 um 12:53 Uhr
In meinem Kommentar (11.09.07 @ 13:06)
hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Hier ist das korrigierte Zitat:
(1) Treibhausgas Kohlendioxid
Ein Vergleich der Emissionen des Treibhausgases Kohlendioxid ergibt folgende Werte (in Gramm je Personenkilometer, Fernverkehr):
Bahn …….. 52
PKW ……… 147
Flugzeug … 183
Ich bitte um Entschuldigung.
11. September 2007 um 12:38 Uhr
die darstellung im münchner merkur war auf eine kleine gruppe im bld reduziert: der lärm in der gesamten Bahnhofshalle war leider nicht abgebildet!
11. September 2007 um 12:06 Uhr
Es ist ein Gebot der volkswirtschaftlichen Vernunft, denjenigen Verkehrsträger zu fördern und zu stärken, der die wenigsten unerwünschten Schäden und damit Zusatzkosten verursacht und das ist mit weitem Abstand die Bahn.
Quelle:
Hermann Scheer, Peter Friedrich:
Die Bahn: Zukunftsinvestment aller Bürger
In dieser Publikation findet man u.a. die folgenden Argumente zum Treibhausgas Kohlendioxid und zum Gütertransport auf der Straße, die gegen eine Privatisierung der Deutschen Bahn sprechen:
(1) Treibhausgas Kohlendioxid
Ein Vergleich der Emissionen des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) ergibt folgende Werte (in Gramm je Personenkilometer, Fernverkehr):
Bahn ………. 52
PKW ……….. 147
Flugzeug … 183107
(2) Gütertransport
Die auf der Straße erbrachte Verkehrsleistung ist in den letzten Jahren enorm angestiegen:
1993: 251 Mrd. Tonnenkilometer | 2004: 380 Mrd. Tonnenkilometer
Der Anteil des Schienenverkehrs an der Güterbeförderungsleistung
stagniert praktisch:
1994: 16,8 Prozent | 2004: 15,9 Prozent
——————-
Nun hat aber Bundeskanzlerin Merkel im letzten ZDF-Sommerinterview (26.8.2007) u.a. gesagt:
„Wir werden die Bahn privatisieren“
Privatisierung hat aber immer negative Folgen für den Bürger
(Werner Rügemer: Privatisierung in Deutschland – Eine Bilanz).
Erkunden Sie doch mal spielerisch die zu erwartenden Folgen der Bahnprivatisierung mit BAHNOPOLY:
http://www.campact.de/bahn/opoly/start
8. September 2007 um 15:50 Uhr
Hallo Fritz,
hat sehr gut geklappt die Aktion im Muenchner Hbf !
Ich dachte wir waeren nur ein Dutzend aber im Bahnhof pfiffen und trommelten an die Hundert andere.
Der Rat in etlichen Mails, hinterher auch getrennt rauszugehen, war richtig. Ein Mann in der zusammenstehenden Runde bat dann ploetzlich um die Personalien zur Personenfeststellung. Da scheinen sich offenbar viele daran gehalten zu haben, denn der Herr war 10 minuten spaeter immer noch beschäftigt …
Habe Dich aber nicht gesehen falls du da warst.
Schoene gruesse
Martin