Seminar des Pädagogischen Austauschdienstes „Projekte in Schulpartnerschaften“ vom 3. bis 5. Mai 2010
Der Pädagogische Austauschdienst richtet vom 3.-5. Mai 2010 in Bonn ein Seminar mit dem Inhalt „Projekte in Schulpartnerschaften“ aus. Im Seminar werden beispielhafte Projekte vorgestellt und Hinweise zur Vorbereitung, Durchführung und Präsentation von Projekten gegeben.

Das Fortbildungsangebot stammt aus der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 02. März 2010 Az.: I.6 – 5 O 4250 – 6. 18 700.
Vom Dienstvorgesetzten kann interessierten Teilnehmern Dienstbefreiung erteilt werden, wenn es die schulischen Verhältnisse erlauben. Die Teilnahme an der Veranstaltung kann auf die persönliche Fortbildungsverpflichtung entsprechend der KMBek Az. III/7- 5 P4100-6/51011 vom 09.08.2002 angerechnet werden.

Inhalte:
Im Seminar werden beispielhafte Projekte vorgestellt und Hinweise zur Vorbereitung, Durchführung und Präsentation von Projekten gegeben. Daneben wird gezeigt, wie mit neuen Medien die gemeinsame Projektarbeit vorbereitet und begleitet werden kann.

Das Seminar richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die

* bereits an einem der bilateralen Schulpartnerschaftsprogramme (German-American Partnership Program (GAPP), Initiative Schulen: Partner der Zukunft (PASCH), Schulpartnerschaften mit Mittelost-, Südosteuropa und den Baltischen Staaten sowie Israel) teilnehmen oder

* bereits Erfahrung mit gemeinsamen Projekten haben oder

* für die nahe Zukunft ein Projekt im Rahmen einer Schulpartnerschaft planen.

Die Veranstaltung findet im CJD Tagungs- und Bildungshaus, Bonn statt. Die gesamten Seminarkosten (einschließlich der Reisekosten) übernimmt der Pädagogische Austauschdienst.

Eine verbindliche Anmeldung ist ausschließlich auf elektronischem Weg unter der folgenden Adresse möglich:
http://www.kmk-pad.org/veranstaltungen

Dort finden Sie auch nähere Informationen zur Veranstaltung.