SINN München: schau’n Sie doch mal vorbei!
SINN
Die neue „Senioren Initiative Nachhaltigkeits-Netzwerk“ (SINN) hilft qualifizierten und aktiven Menschen, die aus dem Arbeitsleben in den Ruhestand wechseln, bei der Vorbereitung und Gestaltung des neuen Lebensabschnitts: Häufig können die Seniorinnen und Senioren ihre Fähigkeiten und Berufserfahrung noch nützen. Ehrenamtliche Arbeit oder bürgerschaftliches Engagement bieten verschiedene Möglichkeiten, das Wissen und die Erfahrung in einem selbstgewählten Bereich einzusetzen und damit auch neue Menschen und Lebensbereiche kennen zu lernen.

SINN – eine Initiative der Bürgerstiftung Zukunftsfähiges München – ist ein Netzwerk, das zwischen interessierten Ruheständlern und Einrichtungen wie zum Beispiel Bildungswerken, Freiwilligen Agenturen oder Organisationen vermittelt.

Namhafte Münchner Firmen (HypoVereinsbank, Siemens-COM, Swiss-Re, Deutsche Bundesbank München) zeigen gesellschaftliches Engagement und Verantwortung und beteiligen sich an diesem Netzwerk. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der genannten Unternehmen werden über die interne Kommunikation aktiv auf SINN hingewiesen und erfahren somit frühzeitig die Möglichkeiten einer Neuorientierung für den dritten Lebensabschnitt.

Das Projekt wird mit Agenda-21 Mitteln des Referats für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München gefördert.

Ansprechpartner
Klaus Kreuzer, Vorsitzender des Stiftungsrats Bürgerstiftung Zukunftsfähiges München
Tel. (08178)-5750 k.d.kreuzer @ t-online.de

* http://www.sinn-muenchen.de
* Bürgerstiftung Zukunftsfähiges München
* Agenda 21 Büro
Original: http://www.muenchen.de/Rathaus/rgu/projekte/sinn/113207/