Volksentscheid statt Tränengas – Von David Nauer.
… Der Streit um den neuen Stuttgarter Bahnhof ist eskaliert. Schuld ist ein politisches System, das die Bürger vergrault statt integriert. Deutschland braucht dringend Reformen.
Die tiefere Ursache der Eskalation liegt aber im deutschen politischen System, das sich verschoben hat und eigentlich nicht mehr funktioniert. Auch in Berlin rebellierte jüngst die Menge gegen die Atompolitik der Regierung. In Hamburg stellte sich eine Mehrheit gegen die Schulreform, die Grüne und Schwarze aufgegleist hatten.
Der Bahnhof in Stuttgart, die Schulen von Hamburg, ja vielleicht die AKW, sind nur Symptome. Der Historiker Paul Nolte glaubt, dass sich die Demokratie insgesamt verändert hat. «In zentralen und dann symbolisch übersteigerten Konflikten genügt die Legitimation der repräsentativen Demokratie nicht mehr, also die Entscheidung eines immerhin gewählten Landtags, eines Stadtparlaments», sagt er. Ob man diese Entwicklung begrüsse oder bedauere, spiele keine Rolle. «Die Demokratie ist überlagert worden durch Formen der direkten Demokratie. Entscheidungen wie die in Stuttgart bedürfen nach Ansicht vieler einer zweiten Legitimation.»
Die Elite verliert an Autorität
Mit dieser Argumentation stösst Paul Nolte in den Kern des Problems vor. Die Parteien, die Politiker und die Institutionen haben in den Augen vieler Menschen das Recht verloren, Entscheidungen zu fällen. Das mag mehrere Gründe haben: einerseits Anmassungen der politischen Klasse, die sich zu sehr mit sich selbst beschäftigt, die sich insbesondere seit dem Umzug nach Berlin in einem ganz eigenen Kokon bewegt. «Die haben», enerviert sich ein Stuttgarter Demonstrant Typ pensionierter Ingenieur, «gar keine Ahnung mehr, wie wir leben.»
Anfang und mehr: http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Volksentscheid-statt-Traenengas-/story/21012257
5. Oktober 2010 um 12:57 Uhr
S21: Online Unterschriften-Aktion zum Baustopp & Rücktritt von Innenminister Recht
…Über 130000 digitale Unterschriften für den Rückritt des Innenministers von Baden-Württemberg und den Baustopp von S21 haben die Mitglieder von Campact bereits gesammelt. Willst Du selber schauen oder gar deine Signatur online hinterlegen, dann scha…
4. Oktober 2010 um 0:05 Uhr
Offenbar bedarf es bestimmter Katalysatoren, die örtlich und sachpolitisch definiert sind, um Massen zu bewegen: S21, Atomkraftwerke, Castor-Transporte, G8-Gipfel usw.
Na, da kann man doch nur sagen: „Mehr G8 Gipfel! Laufzeiten für Atommeiler bis zum garantierten Gau! Warum hat Grötzingen noch keinen internationalen Flughafen, warum baut man in Garmisch Partenkirchen keinen Nordseehafen mit 4 Kilometer breiter Fahrrinne bis nach Emden?“
Hier geht zu einem Grund für die nächste Revolution:
http://freegermanysobottka.blogspot.com/2010/07/die-ehre-der-hannelore-kraft-des-thomas.html
und hier zu einer aufschlussreichen Kurzgeschichte für Erwachsene:
http://sexual-aufklaerung.blogspot.com/2010/10/die-peitschen-und-die-liebe-gewalt.html?zx=7a44d6522573f7cb
3. Oktober 2010 um 7:28 Uhr
S21: Ritt über den Bodensee, Wasserwerfer spülen das Vertrauen weg & das Absprechen vom Demo-Recht
…Die Proteste wollen und wollen nicht abreißen. Für die Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel sowie den Ministerpräsidenten Stefan Mappus gleicht das plötzlich umkämpfte Bahn-Projekt „Stuttgart 21“ dem sprichwörtlichen Ritt über den Bodensee…
…